[Berlin-wireless] Sinn und Unsinn von unterschiedlichen Kanaelen fuer's Mesh

Robert Schuster theBohemian
Mo Jan 28 16:34:29 CET 2008

Hi Fabian

Fabian Schonack schrieb:
> Hallo,
>
> falsch ich was falsch verstanden habe kann man mir ruhig ins Wort fallen...
> Soweit ich es weiss funzt das meshing doch nur wenn alle stationen z.B.
> auf ch10 und mit der selben BSSID unterwegs sind.
Jo. WLAN-only meshing zumindest. :)

> IMHO ist es
> kontraproduktiv wenn ein "sichtbarer" link sich als olsr.freifunk.net zu
> erkennen gibt aber auf einem anderen Kanal spielt, oder?
Ja, würde ich persönlich nicht machen.

> Fuer solche
> uplinks bietet sich doch eher eine punkt zu punkt verbindung an.
Genau. So eine Aufgabe bekommt jetzt der zusätzliche Router in unserem
Müggelstraßesetup.

Anderer Kanal, andere ESSID und managed.

-

Ich für meinen Teil glaube, dass das was die AWMN-Leute machen zu einem
besserem (im Sinne von mehr Durchsatz und weitere Verbindungen) führt:
Bei denen gibt es weitreichende Punkt-zu-Punkt Verbindungen im managed
Mode und einem der Situation angepassten Kanal und OLSR-Wölkchen (~10
Stationen) die daran angeschlossen sind.

Ich denke, dass man bei uns das Netz optimieren kann, indem man
bestimmte Verbindungen, die eine Punkt-zu-Punkt Charakteristik haben via
Draht und separaten Kanal vom Ad-Hoc/Kanal 10 Netz trennt.

Gruß
Robert