[Berlin-wireless] Es bewegt sich was ...

puck.152 at dietpunk.com puck.152
Di Jul 8 16:18:47 CEST 2008

Lieber Reto, liebe Liste,

leider sehe ich das noch nicht so euphorisch, obwohl das Urteil
tendenziell ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Soweit ich das bisher verstehe wurde die Störerhaftung eingeschränkt,
dass keine Haftung besteht, wenn keine konkreten Anhaltspunkte für
einen Miss-/Gebrauch bestehen, die dann wiederum Prüfungspflichten
auslösen. Das Urteil schwingt also gegen die Tendenz
Prüfungspflichten einzuführen. Leider - soweit ersichtlich - wieder
ohne die Haftungsbefreiung für Diensteanbieter (§ 8 TMG [1])
anzusprechen und eher auf den Rechtsgedanken aus §§ 823, 1004 BGB [2]
als auf der ursprünglichen aus dem UrhG (wo dort genau auch immer) zu
beruhen. Aus diesem Gesichtspunkt also wieder ein Schritt in die
falsche Richtung.
Aber Volltext abwarten, selber habe ich erst am Donnerstag wieder
juris, falls es da schon drinnen steht.

Viele Grüße

Jochen

[1] http://bundesrecht.juris.de/tmg/__8.html