[Berlin-wireless] Neuer Uplink in Köpenick ab 23.07.08

Sven Buschmann svenbuschmann
Di Jul 22 22:16:22 CEST 2008

Hallo liebe Freifunker in BNO!

Morgen ist es endlich soweit, der Techniker ist vor Ort und mein eigener
Anschluss steht. Zwar erst mit 6000 aber in den nächsten Tagen dann mit
16000. *freu*!

Wie sicher schon bekannt ist, wohne ich in der Parrisiusstrasse 2; 12555 in
Köpenick. Vor wenigen Tagen habe ich schon den ersten Kontakt zu Freifunkern
im

Müggelschlösschenweg und Kinzerstr. aufgenommen. Ich wurde herzlich
aufgenommen und mit Info’s vollgestopft. Weitere Hilfe werde ich aus dieser
Richtung auch

bekommen. Nun sieht es so aus, dass ich am 02.08.2008 bei meinem Vermieter
einreiten werde, um den Dachaufbau zu diskutieren. Da er sehr umgänglich
ist,

habe ich hier auch keine Bedenken. Strom ist auf dem Dachboden nutzbar und
eine Kabeldurchführung auf’s Dach wäre über den Hausantennenmast
gewährleistet.

Einzigste Sorge wären die fast 30m Cat6 die durchs Haus gelegt werden
müssten. Ein Problem bestünde vielleicht im Verlust durch die Kabellänge. Da
heißt es ausprobieren.

Wobei da eine D-Lan Geschichte vielleicht Abhilfe schaffen könnte, was dann
wieder Bandbreite klaut.

Nun ist es Tatsache, dass Köpenick, soviel ich weiß, noch keinen Uplink in
meiner Ecke hat. Das heißt ich steh hier ganz alleine da – ganz ohne Wolke.
Die nächsten Freifunker sind 500m

bzw. 1650m von mir entfernt und wir haben keine Sichtverbindung, so wie es
aussieht.

NW-Ausrichtung wird vom Forum Köpenick behindert. Das heißt Karlshorst,
Tierpark/Lbg. und Hsh/W-see haben sich erledigt. Nach Osten habe ich Blick
auf den Müggelschlösschenweg in ca. 1650m

Entfernung. Im Westen steht sichtbar der Fernsehturm und das freie
Sichtfeld, beträgt auf 25m Höhe, um die 100m.

So hat sich wohl der Westen fast und der Nord-Westen ganz erledigt.

Also habe ich konkret nur zwei Seiten für die Ferne. Hier liegen die
Altstadt Köpenick in SO-Richtung, das FEZ im Süd-Westen, na ja – und drei
einsehbare Häuser Richtung Norden.

Im Moment stehe ich hier ziemlich alleine da und komme nirgendwo ran.

Bitte meldet euch, wenn ihr einen Uplink in Köpenick zur Verfügung stellen
wollt, der auf’s Dach in Sichtweite kann, damit hier nach und nach eine
fette Wolke entsteht. Ohne einen zweiten Uplink in der Nähe sehe ich mein
Vorhaben als gescheitert an.

Auf meinem Dach soll eine Kaktusähnliche (Hsh.) Anlage mit eigenem Uplink.
Bei Stromproblemen wird eine USV und Minisolaranlage in Betracht gezogen,
wenn sich der Aufbau lohnt. Jeder neue Uplink hier, ist willkommen und jede
helfende Hand auch. Damit der Freifunk endlich mal nach Köpenick findet.
(ohne etx=0) :p

Gruß PsychoShade