[Berlin-wireless] komische Liste

Michael Below mbelow
Sa Mär 1 20:12:20 CET 2008

Hi,

Horst Krause schrieb:

> wie ist dass denn nu in *offenen (ungesicherten) netzen*?
> verletzen wir ohne angemessen gecheckte logfiles die
> "Prüfungspflicht", und begeben uns mit dem "störer"
> in (mit)haftungs-risiko?

Die Störerhaftung von Anschlussinhabern ist ein ziemlich umstrittenes
Gebiet, da kann man im Moment wenig sicheres zu sagen. Es gibt sehr
unterschiedliche Gerichtsentscheidungen.

Störerhaftung ist keine besondere Frechheit gegenüber Internetnutzern,
das trifft auch zB Hauseigentümer, die den Gehweg nicht räumen... Die
Frage ist jeweils, ob das zumutbare getan wurde, um eine Gefahrenquelle
im eigenen Verantwortungsbereich (Gehweg oder Internetzugang oder...) im
Zaum zu halten.

Nachträglich Logfiles zu checken schützt nicht gegen vorher schon
begangene Urheberrechtsverletzungen, von daher sollte man primär darüber
nachdenken, wie man die von vornherein verhindern kann. Da ist dann halt
die Frage, ob die entsprechenden Filteroptionen der Firmware ausreichen.
 Natürlich ist es gut, daneben die Logs zu kontrollierene, um auf Mängel
im Filter aufmerksam zu werden, oder um notfalls herauszufinden, von wem
man sich das Geld wiederholen kann, wenn man doch zahlen musste.

Falls jemand durch die Filter schlüpft, muss man sich ggf. mit den
Inhabern der Urheberrechte streiten, ob man trotzdem das Zumutbare getan
hat (weil der Nutzer in einer Art kreativ war, auf die man sich nicht
von vornherein einstellen musste) oder ob man hätte mehr machen müssen.

ZB haben Gerichte das Einschalten von WPA-Verschlüsselung als
ausreichend betrachtet, was eine einigermaßen einfach einzurichtende,
bedingt wirksame Verschlüsselung ist: Hier wäre die Frage, ob der Filter
in der FF-Firmware eine vergleichbare Hemmschwelle für
Rechtsverletzungen darstellt (und man ggf. einen IT-Sachverständigen von
der Wirksamkeit überzeugen kann).

Der sicherste Weg ist es natürlich, keinen Uplink zur Verfügung zu
stellen. Für mich persönlich halte ich es aber für ein kalkulierbares
Risiko -- da ist aber auch eine Menge Vertrauen in die FF-Software mit
dabei.

Ciao
  Michael