[Berlin-wireless] komische Liste - Gerichtsurteile

limegap at gmail.com limegap
So Mär 2 14:07:57 CET 2008

Bitte bedenkt auch, dass nicht alle GW Betreiber unbedingt die Netzwerk
Cracks sind. Zum Beispiel hat mich grade ein Nachbar gefragt wie er denn das
Internet von seiner Schwester zu sich ?verlängern" kann, ohne Kabel zu
legen. Auf Freifunk ist er schon alleine gekommen aber ich hab ein
regelrecht schlechtes Gewissen dabei ihm Freifunk zu empfehlen, wenn ich
weiß, dass seine Schwester als vollkommen Unbeteiligte dadurch in
Schwierigkeiten kommen kann.

Wenn man selber entscheidet, ob man bereit ist für die Freiheit anderer
Risiken eingeht ist das ja o. k., aber wer von euch kann, sich ohne jeden
Skrupel hinstellen und andere Leute in eine potenzielle Gefahr bringen.
Natürlich kann man versuchen die Problematik zu erklären aber wie
argumentiert ihr einerseits, dass es möglicherweise rechtliche
Schwierigkeiten gibt, wenn man ein GW betreibt, aber andererseits das man es
doch tun soll.

Wenn ich nachts ruhig schlafen will, muss ich ihm eigentlich ein WPA
verschlüsseltes Netzwerk nahelegen, anstatt für das Wachsen des Freifunk
Netzwerks beizutragen.

--
Freifunk heisst nicht Gratisfunk!