[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
So Mär 16 08:50:10 CET 2008

> was soll das denn fuer ein Setup werden? Ein lokaler Internet-Zugang?
> so als haettest Du ne Public-IP (siproxd). Oder was wuerdest Du Dir
> vorstellen?

oh solche Meta-Fragen.

Mein Setup wäre:
zwei Ipv6 Tunnel die jeweils auch ein /48 bzw. /64 Netz annoncieren so
das erstmal die WRT's in zwei verschiedenen IPv6 Netzen liegen könnten.
Die WRT's selbst haben dann als ständige Adressen ein mIPv6-Netz. Hier
müßte dann auch ein HomeAgent praktisch erprobt werden.

Zur Zeit scheitert es wie bereits erwähnt an dem Weiterreichen der vom
Tunnel-Broker zugewiesenen IP-Adressbereich...

wenn das soweit tut, würde ich auf allen mir verfügbaren Nodes einen
Dual-Stack einbauen wollen, schauen wie sich die verschiedenen
IPv6-Netze von den HNA's kommend verteilen und wie das Routing im mIPv6
funktioniert.

Das wäre der mIPv6-Overlay Ansatz für das Freifunknetz.

Ansonsten fällt mir aber auch nicht mehr ein was ich mit einem IPv6
erstmal anfangen könnte. Ich dacht nur das du evl. noch Ideen hast.

Dirk