[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
So Mär 16 10:03:43 CET 2008

Hi dirk!

> oh solche Meta-Fragen.
>
> Mein Setup wäre:
> zwei Ipv6 Tunnel die jeweils auch ein /48 bzw. /64 Netz annoncieren so
> das erstmal die WRT's in zwei verschiedenen IPv6 Netzen liegen könnten.

Wieso sich nicht ein /48 auf dem DSL-Router holen und dann von da aus die 65536 /64-Subnetze zu den anderen WRTs weiterrouten? Das waere dann schon richtiges Routing und keine bloeden Tunnel, die einglich nur Notloesung sind um durchs IPv4-only Internet zu kommen.

> Die WRT's selbst haben dann als ständige Adressen ein mIPv6-Netz. Hier
> müßte dann auch ein HomeAgent praktisch erprobt werden.

Mit Mobile-IPv6 kenn ich mich leider noch nicht aus. Ist der Code denn ueberhaubt schon im offizellen Kernel? Und ausserden willst Du doch WRTs verwenden? Da leuft der 2.6er Kernel nicht drauf, wenn Du noch die WLAN-Interfaces verweden willst.

> Zur Zeit scheitert es wie bereits erwähnt an dem Weiterreichen der vom
> Tunnel-Broker zugewiesenen IP-Adressbereich...

Das zu fixen sollte kein Problem sein.

> wenn das soweit tut, würde ich auf allen mir verfügbaren Nodes einen
> Dual-Stack einbauen wollen,

Also zwei mal den olsrd starten?

> schauen wie sich die verschiedenen
> IPv6-Netze von den HNA's kommend verteilen

Wie sollen sich die IPv6-Netze (automatisch?) verteilen? Die IPv6-Autoconfiguration leuft ein einem solchen Mesh nicht. Also muesstest Du die IPv6-Adresse momentan noch bei allen Nodes selber setzen.

> und wie das Routing im mIPv6
> funktioniert.
>
> Das wäre der mIPv6-Overlay Ansatz für das Freifunknetz.

Kannst Du mir bitte mal aufzeichnen, wie das Netz, auch das bei Dir zuhause, aussehen soll, damit ich mir das besser Vorstellen kann?

> Ansonsten fällt mir aber auch nicht mehr ein was ich mit einem IPv6
> erstmal anfangen könnte. Ich dacht nur das du evl. noch Ideen hast.

Mithelfen NAT abzuschaffen? Wenn allen mithelfen, koennte es in ein paar Jahren ziemlich cool werden. :)

Achja, kein Intresse an IPv4-Telefonie im Mesh? Das ist naemlich auch ein Projekt von mir, dass an der Starrkoepfigkeit der Leute hier scheitert.

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger