[Berlin-wireless] Offtopic^2

Alexander Morlang alx
Mo Mär 17 16:52:38 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:
> Und das sagt der, der hier (auch leut eingenen Angaben in Gespraechen
> unter zwei Augen) das "Freifunk"-Netz fuers Data-Mining abhoert und
> laut meinen Informationen sogar bei Sven-Ola angefragt haben soll
> eine Art Abhoerschnittstelle in die "Freifunk"-Firmware dafuer zu
> intigrieren.

gift spucken, auf nebenkriegsschauplaetze verweisen, bloss nicht auf
irgendwas eingehen.

mit dem finger auf andere zeigen und zetern.

und, die diskussion über die "abhörschnittstelle" hast du nicht
mitbekommen, oder?

im es mit einfachen worten zu sagen: "was du da sagts, ist so falsch,
das selbst das gegenteil nicht richtig waehre".

wir haben gemessen. netflow, an wenigen punkten.

bei der analyse der daten musste ich feststellen, das schon bei den
freifunkern eine gewisse "neugierde" fuer die privaten
kommunikationsdaten da war.

resultat:
messungen gestoppt, daten sind meines wissen nach vernichtet.
kommitee fuer privatsphaere bei messungen im freifunk eingerichtet.
messungen nur auf chaosveranstaltungen, wo privatsphaere gleichbedeutend
mit tor+ssl ist.

des weiteren wird an messinstrumenten gearbeitet, die auf dem node
anonymisieren, pseudonymisieren, agregieren, etc., so das erst garkeine
sensiblen daten erzeugt werden.

achja, sven-ola, ja, wenn wir n messpaket bauen, dann kann man das wohl
mit auf die server schmeissen, so wie das alle anderen auch machen.
zumindest kann es sein, das wir da mal drüber gesprochen haben.

im gegensatz zu dir spreche ich tatsaechlich mit menschen über dinge.

Achja, so ganz neben bei, ich hab ja keine ahnung, unter welchem stein
du hervorgekrochen bist, aber ich bin vor 19 jahren ins hamburger chaos
gestolpert, weil ich von den idee des ccc fasziniert war, weil ich die
ideale fuer richtig halte.

habe mich von wau von der idee der bürgerdatennetze anstecken lassen,
was wir ja neben dem geflame auch machen.

verbreite die idee freier netze überall, wo ich bin, motiviere leute zum
mitmachen, etc.

wenn du mir vorwerfen willst, das ich meine eigenen ideale verrate, dann
solltest du das vielleicht ein wenig fundierter machen.

aber, wozu die realität sehn, die eigenen vorurteile sind doch viel
bequemer.

Alex ist böse, alex arbeitet fuer den militärisch industriellen komplex,
alex will freifunk unterwandern, kaputtmachen, verkaufen, etc.

leider wirst du auch auf diese mail nicht eingehen und weiter dein
zerrbild der wirklichkeit pflegen, in der du die heldin bist und die
anderen schuld sind.

btw, die bösen OpenWrt entwickler haben zusammengelegt und dir den
kongresseintritt bezahlt.

schon vergessen?

Gruss, Alex der angepisste