[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
Sa Mär 22 15:48:55 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:

> so das Du immer die selbe IP hast, ohne die Routing-Tabellen zu aendern. Das solltest Du einfach ueber das IPv6-Mesh stuelpen koennen, . Aber wenn das Routing erstmal steht,

routen bzw. das Mesh entsteht aus den mIPv6-Adressen,
dein Heimnetzwerk = Freifunk-Netz.

Die HNA's sind dann die Hosts welche sich in unterschiedlichen/fremden
Subnetzen befinden.

> Hoffentlich kann es sich mit IPv6 durchsaetzen. Waere schoen eines Tages uebers Netz fernsehn zu koennen,
ach das geht schon heute (leider) auch ohne IPv6 mit IGMP und VLANs.

Damit IPTV sich wirklich durchsetzt brauch es aber eher mal eine
Revolution bei den Rechteinhabern und der Gesetzgeber.

Über die Querelen bzgl. der Content-Mafia im Bezug auf PVR, (n)VoD und
die ganzen weiteren nützlichen Gimmicks (die IPTV überhaupt sinnvoll
machen) können Bücher geschrieben werden. Vorallem für die Inhalte
völlig überzogen.

Wenn du das nun selbst machen willst: IPTV (und ähnliches multicast)
fällt unter die Knute des Rundfunkstaatsvertrages so wären auch die
ISP's in der Sorgfaltsflicht die Rundfunkaussendungen zu kontrollieren.

Und darüber hinaus brauch es auch das Goodwill der Router-Betreiber, MC
ist zwar fest in IPv6, allerdings ob im Core-Bereich weitergeleitet wird
liegt in der Macht des ISP's.

Z.B. sind die MC-IP's von Telekoms IPTV bzw. der ÖR-Anstalten auch nur
im Telekom-Netz erreichbar. In andere AS werden die nicht annonciert,
gut das ist jetzt alles noch IPv4, aber ähnlich wird es wohl dann auch
bei IPv6 ablaufen. Und selbst wenn MC durchgeleitet wird, wenn keine
SLAs dafür bei den Transits vereinbart sind haste eh nix von da IPTV
min. konst. 4Mbit/s haben will.

Gut im Freifunk egal...nur da wäre dann Bandbreite. Die Empfehlung um im
Heimbereich wireless IPTV zu machen geht in Richtung 802.11n. Voice und
Radio - miniFM :) - sehe ich als realistisch. IPTV vielleicht im
Hanuta-Format.

Dirk