[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Mär 22 17:41:31 CET 2008

Hi dirk!

> routen bzw. das Mesh entsteht aus den mIPv6-Adressen,
> dein Heimnetzwerk = Freifunk-Netz.
>
> Die HNA's sind dann die Hosts welche sich in unterschiedlichen/fremden
> Subnetzen befinden.

Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklaeren?

> ach das geht schon heute (leider) auch ohne IPv6 mit IGMP und VLANs.

Auch uebers Internet? Erst wenn alle Router Multicast machen, wuerde es denke ich wirklich Spass machen.

> Damit IPTV sich wirklich durchsetzt brauch es aber eher mal eine
> Revolution bei den Rechteinhabern und der Gesetzgeber.

Naja, Jura ist nicht mein Fachgebiet. Ich will erstmal die technischen Moeglichkeiten schaffen.

Nunja, SixXS scheint das komplette Internet (m6bone) Multicast zu routen. Das muss nur Schule machen. Spaetestens, wenn der momentane Testberieb beendet ist.

Liebe Gruesse
Alina

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger