[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
Sa Mär 22 18:35:28 CET 2008

> Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklaeren?

Heimnetz=Freifunknetz hat feste IPs bzw. einen gemeinsamen Prefix und
die MAC bildet dann die Host-Adresse. Das nutzen wir zum Routen, das
sind die vgl.baren 104.xx.xxx-Adressen bzw. sind das /64-Adressen damit
für die Clients am Node noch Platz ist.

Der klassische mIPv6-Ansatz ist, wenn nun eine von diesen Adressen
(Host) außerhalb seines Subnetzes ist bzw. einfach nur ne zweite
IP-Adresse hat, durch den Tunnel ins Heimnetz kommt. Der default-traffic
würde auch über den Tunnel gehn - was aber Schwachsinn ist, da der Host
zwangsläufig eine globale Adresse haben muß. Insofern reicht es das dem
Heimnetz nur die aktuelle globale Adresse des Hosts im fremden Subnetz
mitgeteilt werden muß.

Diesen Ansatz kehren wir nach außen. Tunnel wird nicht gebraucht. Die
Nodes welche HNAs sind im Fremdsubnet ::/128 - hier reicht es wenn der
HNA ein globles Prefix hat....aus dem Freifunk-Netz raus so kein
Problem, vom Internet in das Freifunknetz rein ist jetzt noch irgendwie
das Problem. Im Internet müßte jetzt noch ein Homeagent stehen als
default-Ziel für das Freifunk-Netz steht und der das Freifunk-Netz an
die jeweiligen HNAs verteilt.
Allerdings kann dies auch entfallen, es gibt IP-Header-Extensions, die
im Endeffekt 2 IP-adressen haben können,die globale Subnetz-Adresse als
GW-Adresse bzw. prim. Quelle/Ziel-Adresse und die mIPv6 in der
Extension-Adresse. Hier bin ich mir aber nicht sicher in wieweit dies so
universell unterstützt wird.

...es ging aber auch noch anders, ohne zentralen oder verteilten
HomeAgent, wenn die Nodes alle mindestens einen globalen prefix haben.
Der Vorteil an mIPv6 ist, Verbindungen werden nicht unterbrochen wenn
sich der globale Prefix ändert.
Ich hab auch ein Paper im Netz gefunden wo wireless multi-hop RA
beschrieben ist, find es jetzt nur nicht, es gibt auch noch weitere
Lösungen im Papers-Format - ich muß da bei Gelegenheit alles nochmal
zusammensuchen.

Mir ist dies im Kopf so erstmal konsistent als Theoriekonstrukt ob das
praktisch funktioniert k.A. es ist daher für mich auch schwierig das
auch zu kommunizieren.

> Auch uebers Internet? Erst wenn alle Router Multicast machen, wuerde es denke ich wirklich Spass machen.

ja eigentlich schon, Hindernisse sind: Router müssen Multicast aktiviert
haben und die Adressen müssen auch in den Routing-Tables stehen, dann
viel Spaß: http://www.ard-digital.de/index.php?id=14029&languageid=1

In die VLAN's schmeißt du den Kram nur wegen der Performance.

Dirk