[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Mär 24 15:26:20 CET 2008

Hi dirk!

> unsere Lösungen sind nicht soweit auseinander...der einzige Unterschied
> ist eben nur aus welchen Adressbereich die IP-Adressen kommen.

Du meinst also, das Du nur ein globales Prefix im Mesh haben willst? Das Problem ist dabei, das Du einen zentralen Punkt fuers Routing brauchst. Dankst Du nicht, das ein solcher fuer ein Netzwerk, das dezentral sein soll nicht ein ziemliches Problem waere? Im Gegensatz zu heute, wo der meiste Traffic ueber IPv4 NAT geht, wuerde darueber aller Internet-Traffic laufen muessen.

> Der Vorteil von den globalen IP-Adressen ist eben das ich mir die
> site-local Adressen spare.

Aber ueberwiegt der die Nachteile, die Du Dir da durch einhandelst? Das das Netz nicht mehr dezentral ist?

> Im Endeffekt ist dies aber für das weitere Fortschreiten in der
> Entwicklung erstmal egal aus welchen Bereich die Adressen kommen.
>
> Und wo nun konkret mit der Arbeit anfangen?

Ich hatte einglich daran gedacht, ein OLSR-Modul zu schreiben, was sich seine Public-IPs von den naechsten Internet-Gateways sucht, damit das Routing ohne NAT oder einen Tunnel zu einem zentralen Verteiler-Server klappt.

> Plugins schreiben oder so was kann ich nun nicht wirklich.

Ich schon. Bei mir sind es eher Layer 8 Probleme, die mich davon abhalten.

> Ich würd bei
> dem mIPv6-Ansatz auf jeden Node einen HomeAgenten bringen und versuchen
> so hinzu biegen das das Programm macht was ich will.

Haeh? Ich versteh nicht, was er da soll? Meiner Meinung nach macht er nur auf den Internet-Gateways sinn, damit Du Deine IP von Zuhause mit in die weite Welt nehmen kannst.

> Und erstmal noch mehr Hardware organisieren.

Naja, ich denke erstmal muss die Software her. Hardware waere gut, wenn auf der der 2.6er Linux-Kernel leuft, da der besser IPv6 unterstuetzt. Ich persioenlich mag die kleinen Foneras einglich ganz gern. Sind zum Experimentieren, bis auf das sie nen verdammt langsammen Flash-Speicher haben, ganz nett.

Liebe Gruesse
Alina

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf at gmx