[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

dirk tigger
Mo Mär 24 17:45:52 CET 2008

Alina Friedrichsen schrieb:

> Du meinst also, das Du nur ein globales Prefix im Mesh haben willst? Das Problem ist dabei, das Du einen zentralen Punkt fuers Routing brauchst.

> Haeh? Ich versteh nicht, was er da soll? Meiner Meinung nach macht er nur auf den Internet-Gateways sinn,

hihi...langsam wirds: das Routing für das globale Prefix übernimmt ja
der HomeAgent  und wenn du nun an jeden Gateway so ein HomeAgent
bringst, na dann wirds doch so nen bisschen dezentral. :)

ich würd den HomeAgent auf jeden Node bringen da du nicht weißt welche
Nodes nun Gateway sind/werden bzw. damit jeder nur Plug'n'Play machen
brauch wenn er nen Netzzugang hat und mit seinem Node automatisch auch
gleich im Freifunknetz ist.

Es brauch einen stabilen Gateway/HomeAgent um den Prozess anzuschubsen.
Danach teilen alle HomeAgents sich ständig gegenseitig ihre
gegenwärtigen public prefixes mit und ihre Freifunk-RIB mit den globalen
Prefixes. D.h. wenn ein Gateway wegfällt oder nen neues prefix bekommt
wird es den anderen HomeAgents auch gleich wieder mitgeteilt.

Und ja jeder HomeAgent announced das gesamte Freifunk-Netz allerdings
jeder HomeAgent kennt auch den besten Weg zum Ziel.

Das heißt, die Quelle nimmt erstmal den kürzesten Weg zu einem HomeAgent
des Freifunk-Netzes und dort wird der Datenstrom nach unseren Routing
Maßstäben (ausschließlich durchs Freifunk, oder über Internet, oder ...)
bis zum Ziel im Freifunk-Netz geführt.

Alles klar?

Dirk