[Berlin-wireless] FF-Gateway - aber nicht direkt am Internetanschluss

Fabian Schonack freifunk
Do Mai 1 16:31:36 CEST 2008

jaja wenn mich mal was wurmt....
die scheint zu funktionieren

anlegen mit
iptables --insert FORWARD --source 104.0.0.0/8 --destination
192.168.181.0/24 -j DROP

loeschen bei Problemen mit
iptables --delete FORWARD --source 104.0.0.0/8 --destination
192.168.181.0/24 -j DROP

oder mein persoenlicher Favorit
anlegen mit:
iptables --insert FORWARD --in-interface $(nvram get
wifi_ifname) --destination $(nvram get wan_gateway)/24 -j DROP

loeschen bei Problemen wieder mit --delete anstelle von --insert

kurzerklaerung: in die table? FORWARD wird ganz oben alles was vom
wifi_interface kommt mit ziel-IP gatewaynetzwerk/255.255.255.0 ohne
rueckmeldung verworfen.
Bleibt das mit allen diensten die der Gateway evtl zur verfuegung stellt zu
pruefen. Funktioniert die DNS aufloesung weiterhin oder gibts was anderes was
nicht mehr gehen koennte?

zum ausprobieren.. damit geht aus dem Wifi ins WAN garnichts mehr, loeschen
wieder mit -D bzw --delete
iptables --insert FORWARD --in-interface eth1 --out-interface vlan1 -j REJECT

104.198.0.16