[Berlin-wireless] Gericht erklärt Nutzung eines privaten, offenen WLAN zur Straftat

Reto Mantz rmantz
Fr Mai 16 21:00:17 CEST 2008

Kritik am Urteil und nähere Infos gibts hier:
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/strafbarkeit-des-schwarz-surfens-im-ungesicherten-wlan/
Und einen Aufsatz dazu hier:
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/04-08/index.php3?seite=7

Mein erstes Fazit: Das Urteil orientiert sich (nach dem, was ich bisher
davon gelesen habe, hatte die Begründung noch nicht in der Hand) an
einem Aufsatz von Wolfgang Bär (Richter am Amtsgericht) aus der
Zeitschrift MMR 2005, 434, der das vermutlich ähnlich wie das
Amtsgericht Wuppertal gesehen hat. Ich gucke mir die Tage mal das Urteil
genauer an und melde mich dann evtl. nochmal.

Freifunk dürfte das allerdings nicht betreffen. :)

Grüße
Reto

Marlen Caemmerer schrieb:
> Fuer alle, die's noch nicht wussten:
>
> http://www.heise.de/newsticker/Gericht-erklaert-Nutzung-eines-privaten-offenen-WLAN-zur-Straftat--/meldung/107969/
>

> Gruesse
>     nosy

GPG-Fingerprint: D574 7822 C7A8 D132  1521 5F57 C1EA B4C4 D126