[Berlin-wireless] Fonera mit Freifunk

Sven-Ola Tücke sven-ola
Mo Mai 19 21:16:42 CEST 2008

Hi,

das Fonera-Pack hab' ich erst letzte Woche auf Stand gebracht. Fuer mich
funktioniert das jedenfalls ausreichend. Tatsaechlich ist ein einzelner
Fonera nicht in der Lage zu Meshen, er braucht schon ein sichtbares
AdHoc-ESSID-Signal in Reichweite (Nebeneffekt des verwendeten
Demo-Adhoc-Modus). Und ja - es sind max. 400kbyte/sek bei optimalen
Bedingungen, mehr nicht. Duerfte bauartbedingt sein, kann aber auch an der
nicht-optimalen Madwifi-Version liegen. Wenn du das Tempo ueber 1000 Meter in
die Luft bekommst: Glueckwunsch zur guten Antenne und dem dollen Standort.

P.S: Garantieanspruch? Nicht bei mir (nur gegen Servicevertrag ;-). Aber falls
du mal nach dem Ausprobieren das Pack nicht mehr haben willst: Einfach ueber
die Web-UI die Original-Firmware wieder einspielen (z.B.
http://k0k0.k1k2.de/downloads/FONERA-FW_0711.FON).

HTH
// Sven-Ola