[Berlin-wireless] Fonera mit Freifunk

mickey mickey
Mo Mai 19 21:50:45 CEST 2008

Hallo,

Sven-Ola Tücke schrieb:
> das Fonera-Pack hab' ich erst letzte Woche auf Stand gebracht. Fuer mich
> funktioniert das jedenfalls ausreichend.
Mit Freude habe ich das aktualisierte Fonera Pack und die diversen Fixes
zur Kenntnis genommen.
Leider funktioniert es bei mir nach wie vor nicht; der parallele Betrieb
der drei Wifi Signale (AP, AP+wpa2, Ad-Hoc-(Demo)) ist einfach nicht ans
Laufen zu bringen. Dabei habe ich inzwischen auch schon diverse Client
Hardware ausprobiert, aber das Problem bleibt das selbe. Je nach
Reihenfolge Neustart vs. Internetverbindung anschließen "stirbt" nach
kurzer Verfügbarkeit entweder der VAP für das FON Public Wifi bzw. der
VAP für Freifunk.
Der derzeit Beste Workarround für dieses Problem besteht darin, das FON
Public Wifi abzuschalten ;-)

Aufgrund dieser Erfahrungen gebe ich persönlich auf Anfrage daher stets
die Empfehlung, die Fonera einfach mit einem aktuellen OpenWrt zu
betreiben. So lässt sich jedenfalls stressfrei Meshen und man kann alle
Vorteile des Gerätes voll auskosten.
Und mit FFLuCI [1] entsteht derzeit eine benutzerfreundliche Web GUI, so
dass auch nicht-Spezialisten schnell und bequem eine freifunkende Fonera
hin bekommen.

Grüße aus der Provinz

[1] http://luci.freifunk-halle.net/

mickey at netfreaks.org