[Berlin-wireless] Fonera mit Freifunk

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mai 19 22:06:25 CEST 2008

Hallo Mickey,

korrekt - gleichzeitig ein Client-VAP(AhDemo,AdHoc,Managed) und einen
Master-VAP auf einem Geraet funktioniert unter ungeklaerten Umstaenden
manchmal nicht. Ich hab' generell einen WRT mit Freifunkfirmware (Stichwort:
BSSID-Hack) in der Naehe - daran koennte es liegen. Ich werde da mit
Sicherheit in diesem Zusammenhang keine weitere Zeit 'reinstecken -
wenngleich Adhoc+Master ein interessanter Betriebsmodus bleibt...

Fuer Linuxuer ist ein aktuelles Kamikaze sicher eine gute Wahl. Inwieweit
FFLucy bereits deppensicher ist, kann ich nicht sagen - aber  ausprobieren
schadet sicher nix. Wenn's Flashtool laeuft kann man ja lustig hin und her
flashen und sich die Alternativen angucken. Da gaebe es noch den Robin und
DD-WRT kann nach Geruechten mittlerweile auch OLSR.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "mickey" <mickey at netfreaks.org>
To: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>
Sent: Monday, May 19, 2008 9:50 PM
Subject: Re: [Berlin-wireless] Fonera mit Freifunk

Hallo,

Sven-Ola Tücke schrieb:
> das Fonera-Pack hab' ich erst letzte Woche auf Stand gebracht. Fuer mich
> funktioniert das jedenfalls ausreichend.
Mit Freude habe ich das aktualisierte Fonera Pack und die diversen Fixes
zur Kenntnis genommen.
Leider funktioniert es bei mir nach wie vor nicht; der parallele Betrieb
der drei Wifi Signale (AP, AP+wpa2, Ad-Hoc-(Demo)) ist einfach nicht ans
Laufen zu bringen. Dabei habe ich inzwischen auch schon diverse Client
Hardware ausprobiert, aber das Problem bleibt das selbe. Je nach
Reihenfolge Neustart vs. Internetverbindung anschließen "stirbt" nach
kurzer Verfügbarkeit entweder der VAP für das FON Public Wifi bzw. der
VAP für Freifunk.
Der derzeit Beste Workarround für dieses Problem besteht darin, das FON
Public Wifi abzuschalten ;-)

Aufgrund dieser Erfahrungen gebe ich persönlich auf Anfrage daher stets
die Empfehlung, die Fonera einfach mit einem aktuellen OpenWrt zu
betreiben. So lässt sich jedenfalls stressfrei Meshen und man kann alle
Vorteile des Gerätes voll auskosten.
Und mit FFLuCI [1] entsteht derzeit eine benutzerfreundliche Web GUI, so
dass auch nicht-Spezialisten schnell und bequem eine freifunkende Fonera
hin bekommen.

Grüße aus der Provinz

[1] http://luci.freifunk-halle.net/

mickey at netfreaks.org