[Berlin-wireless] D-Link DIR-300 "Easy (tm)" Flasher

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Nov 7 17:38:08 CET 2008

Hallo mickey!

> [...]
> Originalzustand wieder herstellen. Doch das klappt - mit Deinem Script -
> irgendwie nicht:
>
> $ sudo ./dir300-flash.sh --factory
> Please connect now the WAN port of the DIR-300 wireless router directly to
> the interface "eth0" and then power the wireless router on.
> Waiting for the wireless router.............. done
> Testing for the factory bootloader... no
> Uploading the old factory bootloader ROM image... failed
> Flashing failed, so doing cleanup and exit.
>
> Zwar läuft ein atftpd, doch das Symlinken der Dateien nach /tftpboot hat

Hast du das von OpenWrt aus getestet? Sonnst werden die Dateien normalerweise kopiert und nicht gesymlinkt. Wenn diese Fehlschlaegt, bricht das Script mit ner Fehlermeldung ab. Die Dateien bzw. Symlinks werden von cleanup() wieder geloescht, das ist normal. Hat es lange (> 5 Sekunden) gedauert, bis failed erschien, oder mehr oder weniger unmittelbar? Existieren mehrere von den Verzeichnissen? tftpboot, /srv/tftp, /var/lib/tftpboo'
In welchem sucht Dein TFTP-Server?
Steht normalerweise (bei mir) in der /etc/inetd.conf:
tftp		dgram	udp	wait	nobody	/usr/sbin/tcpd	/usr/sbin/in.tftpd /srv/tftp

Hattest Du vielleicht auch schon einen anderen TFTP-Server vorher installiert? Die Installations-Scripte von z.B. Ubuntu (neue und LTS) aktualisieren in diesem Fall die /etc/inetd.conf nicht richtig, so das der Server nicht laeuft.

> Habe mir das Script genau angeschaut und
> finde es irgendwie ziemlich umständlich.

Das ist damit es sowohl auf nen normalen Rechner, wie auch OpenWrt leuft.

> Werde nun manuell auf Originalbootloader umstellen und dann noch die
> anderen Funktionen des Scripts testen.

Das wird denke ich an dem Problem nichts aendern. Hab bei mir zum Schluss noch mal alle Wege durchgetestet.

> Auch wenn ich mich wiederhole: anstatt das Script auf der ML zu posten,
> wäre es als öffentlicher Download wesentlich nützlicher (a.k.a. kann
> von
> einem Wiki aus verlinkt werden) *hint*

Ich hab momentan leider keine wirklichen Webspace, bzw. hab kein Geld um mir ne Domain zu kaufen. Ich hoffe, ich komm naechsten Monat dazu. Brauch auch noch nen Server, aber das Problem sollte sich in ein paar Wochen von alleine loesen.

Um den Code auf den Berliner Download-Server abzulegen, werde ich hier zu sehr als "schwarzes Scharf" angesehen, so das niemand mir "offiziellen" Webspace zur Verfuegung stellen will, bzw. alle meiden mich als Berliner Freufunk-Entwicklerin zu bezeichnen. --> Layer 8
Wenn dies jedoch eine andere Freifunk-City tun wuerde (Webspace bereit stellen), waere ich dankbar.

Liebe Gruesse
Alina

P.S.: Vielen Dank fuers Debuggen! :)

--
GMX Download-Spiele: Preizsturz! Alle Puzzle-Spiele Deluxe über 60% billiger.
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/download/puzzle/index.html