[Berlin-wireless] DIR-300: Flash report

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Nov 8 18:48:09 CET 2008

Hi Sven-Ola!

> ich bin normalerweise vorsichtig, und habe nur "grep mkdir
> dir300-flash.sh"
> ausgefuehrt. Irgenwas, was ohne Rueckmeldung an meinem System 'rumfummelt
> =>
> kein sudo.

Das hatte ich die Faehigkeit das Script mit normalen User-Rechen laufen zu lassen, gegen den Versuch der vollstaendigen Narrensicherheit eingetauscht. Es macht einglich nur folgendes: Downloaded die Bootloader-Images nach /usr/share/dir300-flash/, md5sum und cached sie da. Versucht automatisch zu erkennen welches Verzeichnis das TFTP-Directory ist und legt es fall noetig an. Die Ubuntu (a)tftpd-Pakete machen dies leider nicht automatisch. Kuckt nach, ob ein Daemon an dem TFTP-Port hoert. Wenn dies nicht der fall ist, kuck es nach ob in der /etc/inetd.conf ein Einrag fuer TFTP vorhanden ist, ist dies der Fall wird versuch den inetd neuzustarten. Dies wird leider von den Installations-Scripten der (a)tftpd-Packete auch nicht gemacht. Das einziege was das Script dann noch mich, wozu es root-Rechte brauch ist, die Bootloader- und Firmware-Images ins TFTP-Directory zu kopieren oder in OpenWrt zu symlinken und bei Zeiten die IP-Adresse zu aendern. Aber ich werde mir Deine Kritik in so weit zu Herzen nehmen, als das ich in der naechsten Version ein "make uninstall" beilegen werde.

> Aber sonst hat's ja geklappt. Was heisst "zwei Netzwerk
> requests?". Ich geb' load xyz ein und dann go. Schoen nacheinander und
> sicher eine Schrecksekunde dazwischen...

Nein, bei diesen Fehler nicht. Bei zwei Befehlen, die zu kurz aufeinander folgen stuerzt normalerweise der ganze Bootloader ab. Dieses spezielle magische Problem ist bei mir bis jetzt nur aufgetreten, wenn ich zu frueh im Boot-Prozess oder zum falschen Zeitpunkt darin eine telnet-Verbundung zum Bootloader aufbaue. Ich hab beim aktuellen Script jetzt folgendes Rausgefummelt und das hat bis jetzt auch immer bei mir funktioniert. Und zwar versuch ich erst zum ersten mal eine telnet-Verbindung zum Bootloader aufzubauen, eine Sekunde nach dem zum erst mal der ping klappt. Nehm ich dieses "sleep 1" raus, dann kriege ich ein paar Befehle danach beim "go" die selbe Fehlermeldung wie Du. Allerdings nur auf dem PC. Wenn ich von OpenWrt aus flashe, klappt es interessanter Weise. Also ist das Timing extrem wichtig bei der Sache.

Liebe Gruesse
Alina

Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail