[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)

Ole Streicher wlan
Do Nov 20 10:52:52 CET 2008

Hallo Detlef,

D.Bajinsky schrieb:
> Hmm... also war am letzten Wochenende mal mit meinem Laptop in der
> Gegend um den Lausitzer Platz unterwegs und war im Freifunknetz drin.
> Mit teilweise einer Geschwindigkeit von 11MBit/s. Was willst Du damit
> groß streamen ?

Wenn die konstant wären, würde das ja schon reichen. Eventuell muss man
eben die Bitrate anpassen. Es geht ja erstmal nur um den Ton, da man
dafür am Veranstaltungsort wenig Aufwand benötigt: im Idealfall muss man
wirklich nur die Klinke des "Senders" in die Verstärkeranlage stöpseln
und die Antenne ausrichten. Für Bild bräuchte man wieder eine Kamera,
einen Standort für dieselbe sowie evtl. einen Kameramann, was die
Schwelle für die Anwendung deutlich höher setzen würde.

Wie schon geschrieben: eine der Herausforderung wäre, eine Technik für
das Streamen durch ein Mesh-Netz zu entwickeln: Bandbreite (dynamisch?),
Zuverlässigkeit usw.

Und es gibt einen guten Grund für einen Netzausbau :-) Wurde nicht auch
über Stagnation und fehlende Motivation gejammert?

Viele Grüße

Ole