[Berlin-wireless] Protokoll: Freifunk für Fortgeschrittene - Diesen Mittwoch (19.11.2008)

Manuel Munz freifunk
Do Nov 20 12:34:51 CET 2008

Frithjof Hammer wrote:
> Anbei das Protokoll in Stichworten.

Da die Probleme überall die gleichen sind noch ein paar Ideen zum Thema
Content und netzinterne Anwendungen die mir schon länger im Kopf rumspuken:

Es ist immer von Killerapplikationen die Rede. So eine wäre imho eine
P2P/F2F Anwendung, die möglichst alles davon mitbringen sollte:
* dezentral und serverlos
* einfach zu bedienen und hübsche gui
* Auf vielen Betriebssystemen lauffähig
* private und group chat integriert
* Filetransfers
* Friend-to-friend, am besten mit Turtle-Hopping
* sicher, also Open Source und gute Crypto
* funktioniert gleichzeitig über Internet und Wireless, damit man
einerseits auf Ressourcen ausserhalb des Netzes zugreifen kann,
andererseits aber netzintern verfügbare Sachen schnell geladen werden
können.
* vielleicht weitere integrierte Funktionen wie VOIP/Videotelefonie.

Das Problem ist, sowas gibts noch nicht, oder? Es gibt F2F und P2P
Anwendungen wie Sand am Meer, aber keine die das alles auf einmal
könnte. Bisher finde ich kommt Retroshare dem noch am nächsten, ist aber
auch nicht das gelbe vom Ei. Eine interessante Anwendung im Bereich
Filesharing und verteile Speichersysteme ist auch Offsystem, das lässt
sich aber nur intern oder extern einsetzen und hat in meinen Tests
eigentlich auch nicht richtig funktioniert.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Auffindbarkeit internen Contents. Ein
internes Wiki mit Links zu Seiten im Freifunk und Infos (wie z.B. das
Tor Hidden Wiki) und eine oder mehrere Suchmaschinen könnten da
vermutlich Abhilfe schaffen. Es wäre schön wenn wir so eine Seite für
alle Städte hinkriegen könnten, die am IC-VPN angeschlossen sind. Wir
haben hier sowas - http://191.161.10.31/IC-VPN(Dienste) -, aber
vielleicht sollte das irgendwo zentraler liegen. Gibts in Berlin oder
Leipzig ein internes Wiki oder so? Ach so, und verwendet das
Olsr-Dienste-Plugin!

Wir haben hier übrigens ein paar interessante Services laufen, z.B. eine
Streaming Plattform für Freifunk Videos oder Icecast Streams, die freie
Musik spielen. Siehe: http://191.161.10.31/Dienste (ja, die IP sieht
öffentlich aus, ist aber trotzdem nur netzintern, z.B. auch übers IC-VPN
erreichbar)

DNS ist auch so ne Sache. Ist ja auch im richtigen Internet die meist
unbemerkte Killerapplikation. Das Nameserverplugin funktioniert ja auch
fast und ist als dezentrale Lösung wirklich chic, nur fremde Hosts
ankündigen funktioniert hier noch nicht so richtig. Unklar ist mir auch
noch, wie man die DNS-Infos zwischen den Städten austauschen könnte.

Grüße aus der Exklave Augsburg

soma