[Berlin-wireless] dyn_gw

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Nov 25 23:56:24 CET 2008

N'abend,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Richtig. Das DynGw braucht eine
statische Route mit Metric=0 die immer aktiv ist. Es kuendigt diese per HNA
an - oder auch nicht. Je nach Ping-Wetterlage. Das funktioniert bei Nodes am
Rande des Netzes. Nodes die eine kaputte statische Default-Route haben
werden/sollten eigentlich aus dem Mesh fliegen da sie die anderen nerven.
Batman umgeht diesen Single-Point-of-Failure mit Tunneln. Auch eine
Loesung...

Dyngwplain macht nur genau dies: Default-Route an = HNA0/0 an und vice versa.
Den Rest muss andere Software machen - im Falle der FF-Firmware eben ein
Cron-Job. Alternative: Default-Route generell als "vergammelt" betrachten und
statt dessen mit Tunneln arbeiten - diese Resource ist im Moment nicht so
DAA-belastet (DAA=Duemmster Anzunehmender Admin). Das muss aber nicht immer
so bleiben *g*

// Sven-Ola

[schnipps]