[Berlin-wireless] FON2100 - Kaltstart mit beschalteter RX-Leitung

Wuchi wuchi
Mo Okt 27 19:10:31 CET 2008

> Eventuell funktioniert die Reset-Logik nicht, wenn an  Rx "zu früh"
> 3.3V sind (parasitärer Strom). Oder der Pin ist ein Hardware Config
> Pin und muß Low sein beim Reset.

Wie gesagt, ich glaube einfach, daß man keine klare Aussage treffen kann ohne Doku. Möglichkeiten gibt es sicher einige. :)

> ... wenn die Aus-Zeit nur kurz ist (Stromausfall) ...

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, ich würde es erst einmal so probieren. Wenn in Deinem Fall die Entladezeit zu lang sein sollte, kannst Du das natürlich beschleunigen. Z. B. entlädt ein kleines 1xUM 5V Relais beim Abfallen (=5V weg) den Elko über 100 Ohm. Zieht das Relais an (=5V da), wird \OE freigegeben und der Elko lädt über 100k auf:

Relais 1*UM 5V, (ASCII)

 +5V  __________
  |  |  ______  |
  +--o-|______|-o---+
     |          |  _|_
 \OE-o----+     |  GND
    -o--o    o--o-|_100R_|-+
                          GND

Die 5V für das Relais kannst Du Dir ja direkt an der Buchse vom Steckernetzteil holen. Die VCC 3.3V für die 243'er Schaltung kannst Du Dir direkt an der RX/TX Leiste abnehmen. Die ersten beiden Pins sind glaube ich 3.3V und GND.

Grüße

- Wuchi