[Berlin-wireless] sooo geschafft!!!!

Alina Friedrichsen x-alina
Do Apr 9 00:29:09 CEST 2009

Hallo Caro!

> ich würde mich bereit erklären, einen "Anfänger-Anfänger-Wiki" zu
> schreiben. Das einzige ist, ich bräuchte die genauen Router
> Bezeichnungen wie zum Beispiel Linksys WRT54-de

Den wuerde ich als "Linksys WRT54GL" bezeichnen. Das "L" am Ende ist dabei von immenser Wichtigkeit, sonnst funktioniert es nicht.

> mit bla bla bla firmware
> dort und dort runterladbar. Ich hab ja so gehört, dass es da noch andere
> günstigere gibt. Ist ja ein Unterschied ob man 15,- oder 60,- ? dafür
> ausgibt.

Also was den "D-Link DIR-300" angeht, den gibs neu fuer 25 bis 40 Euro, bei eBay natuerlich billiger.

Eine "Freifunk Firmware" fuer den Router gibs hier:
http://dev.luci.freifunk-halle.net/freifunk-snapshots/atheros/openwrt-atheros-vmlinux.lzma
http://dev.luci.freifunk-halle.net/freifunk-snapshots/atheros/openwrt-atheros-root.squashfs

Diese basiert auf einer wesentlich aktuelleren Software-Basis als die originale "Freifunk Firmware" von Sven-Ola. Es gibt aber Leute die sie momentan noch fuer weniger Benutzerfreundlich halten. Ich gehoere nicht dazu. Ausserdem unterstuetzt der Chipsatz-Hersteller Atheros mittlerweile stark die Entwicklung freier Treiber, waehrend Broadcom welche fuer dem WRT54GL verantwortlich sind diese massiv behindern.

Zum einfachen und schnellen flashen unter Linux hab ich ein Tool geschrieben, das mensch sich hier downloaden kann:
http://x-alina.freifunk-potsdam.de/downloads/dir300-flash/

Manuell gibs hier ne Anleitung mit weiteren Infos zur Hardware:
http://oldwiki.openwrt.org/OpenWrtDocs(2f)Hardware(2f)D(2d)Link(2f)DIR(2d)300.html

Liebe Gruesse
Alina

--