[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

dirk tigger
Fr Apr 17 22:25:58 CEST 2009

Horst Krause schrieb:

> mehr gefühltes wissen:
> letztlich erzählte mir (?), dass man dies problem evt. dadurch
> lösen können, dass man den mess-foo an payload-packets anhängt.

den Mess-Foo _aus_ den Payload-Paketen gewinnen. Dazu sollte man
teilweise aber auch näher an den Treiber ran...
Ob open-bcm43xx da weiter hilft hatte ich versucht festzustellen, aber
wie's immer so ist mit der Doku. Als ich dann auch noch festgestellt hab
das auch hierbei nur der Microcode in den Controller geladen wird und
openbcm43xx somit nur ein freieres "wl" wird war meine Motivation wech.

Senderseitig ist mindestens bekannt: Sendeversuche zum Ziel, Paketgröße,
Übertragungsdauer...
Empfängerseitig ist mindestens bekannt: Modulation, Paketgröße, ...
Empfänger ist dabei jeder erstmal in Funkreichweite.

Da hab ich skalierte Paketgrößen usw. die Infos reichen um daraus die
Verbindungsqualität zu bestimmen. Über die Vorteile hatte ich aber
bereits vor nem Jahr und beim Berliner WCW07 bei der
Messen-Toll-Programmiersitzung schwadroniert - aber so it's halt mit dem
Aufmerksamkeitsdefizit. :)

Man kann natürlich an den Payload bzw. in den Header noch zusätzlich
mehr Managment-Infos packen, ist dann aber nicht mehr Standard-Konform.

dirk