[Berlin-wireless] IP-Bereich Verwirrung für ein neues Netz (Braunschweig)

Daniel Nitzpon nitzpon
So Apr 19 17:11:16 CEST 2009

hi!

letzten endes ist es geschmackssache. es ist egal, was du nimmst,
solange es nicht mit was anderem kollidiert, mit dem du ein gemeinsames
vpn betreiben willst.
104 und 106 sind nach wie vor in benutzung, und den 59er-projektebereich
anzapfen ist kein problem. vorteil: einfache integration in z.b.
ip-vergabe der leipziger firmware, nachteil: früher oder später (oder
evtl. auch nie) wird der bereich irgendwann mal vergeben und dann
erreichst du irgendwelche inet-server ggf. nicht mehr.
alternativen dazu sind:

- privates netz (10er, ..), da musst du gut aufpassen, mit wem du peeren
willst, damit es keine überschneidungen gibt
- das 6er-netz des army information systems (oder so), dass nicht
anderweitig vergeben wird und in dem quasi nix von außen erreichbar ist,
aber halt offiziell bereits vergeben und routing ohne vpn wird nix
- ein PI-netz, dass du dir irgendwo besorgst
- IPv6 only, das hat halt so seine tücken, soll aber schon so gut wie
fast funktionieren.

die frage ist halt auch, wie schwierig es bei euch wäre, den ip-bereich
später nochmal zu ändern, sprich wie viele nodes (und besonders wie
viele gateways!) es werden können, wie die einzelnen ips vergeben
werden, was es für kommunikation gibt und wie vielzeit die sache hat,
also ob jetzt schnell ein kleines netz zur motivation der beteiligten
stehen soll (was ich empfehlen würde) oder ob genug vorlauf zur
generalstabsmäßigen planung da ist.

so ungefähr jede und jeder hier hat da seine leidenschaften,
hassvarianten, hoffnungen und dogmen (ganz zu schweigen vom schönen
traum eines einheitlichen schemas..), von daher wirst du viel hören, was
unbedingt muss oder keinesfalls darf, aber letzten endes kannst du dir
die vor- und nachteile mit ein bisschen gesundem menschenverstand auch
selbst denken und musst dann einfach für dich/euch entscheiden.