[Berlin-wireless] IP-Bereich Verwirrung für ein neues Netz (Braunschweig)

Alexander Morlang alx
Di Apr 21 22:11:49 CEST 2009

Daniel Nitzpon schrieb:
> hi!
>
> letzten endes ist es geschmackssache. es ist egal, was du nimmst,
> solange es nicht mit was anderem kollidiert, mit dem du ein gemeinsames
> vpn betreiben willst.
> 104 und 106 sind nach wie vor in benutzung, und den 59er-projektebereich
> anzapfen ist kein problem. vorteil: einfache integration in z.b.
> ip-vergabe der leipziger firmware, nachteil: früher oder später (oder
> evtl. auch nie) wird der bereich irgendwann mal vergeben und dann
> erreichst du irgendwelche inet-server ggf. nicht mehr.

der bereich wird vergeben. punkt. mit ziemlicher sicherheit in den
nächsten 24-36 monaten.

> alternativen dazu sind:
>
> - privates netz (10er, ..), da musst du gut aufpassen, mit wem du peeren
> willst, damit es keine überschneidungen gibt

das willst du eigentlich.

> - das 6er-netz des army information systems (oder so), dass nicht
> anderweitig vergeben wird und in dem quasi nix von außen erreichbar ist,
> aber halt offiziell bereits vergeben und routing ohne vpn wird nix

ja, die army ist schon fast bei v6 only angekommen ;)

> - ein PI-netz, dass du dir irgendwo besorgst
> - IPv6 only, das hat halt so seine tücken, soll aber schon so gut wie
> fast funktionieren.

das ist experimentell und wir wissen nicht einmal, ob sich das nicht
noch fundamental ändert.

> die frage ist halt auch, wie schwierig es bei euch wäre, den ip-bereich
> später nochmal zu ändern, sprich wie viele nodes (und besonders wie
> viele gateways!) es werden können, wie die einzelnen ips vergeben
> werden, was es für kommunikation gibt und wie vielzeit die sache hat,
> also ob jetzt schnell ein kleines netz zur motivation der beteiligten
> stehen soll (was ich empfehlen würde) oder ob genug vorlauf zur
> generalstabsmäßigen planung da ist.

was auch immer man macht, man soll sich den "migrationspfad" offen
halten. die tut man, in dem man die olsr ipv4 broadcastadresse auf
255.255.255.255 setzt.

die ermöglicht ds coexistieren von verschiedenen netzbereichen, so das
bei einer umstellung nicht der grosse schnitt gemqacht werden muss. bei
nutzung von 104.* ist das pflicht, da die umstellung vorprogrammiert ist.

> so ungefähr jede und jeder hier hat da seine leidenschaften,
> hassvarianten, hoffnungen und dogmen (ganz zu schweigen vom schönen
> traum eines einheitlichen schemas..), von daher wirst du viel hören, was
> unbedingt muss oder keinesfalls darf, aber letzten endes kannst du dir
> die vor- und nachteile mit ein bisschen gesundem menschenverstand auch
> selbst denken und musst dann einfach für dich/euch entscheiden.

ja, jeder lebt da in seiner eigenen realität und filtert unangenehme
wahrheiten nach bestem wissen und gewissen. und wenn nur in der
aussendarstellung nach dem motto: "ja keine pferde scheu machen, es gibt
keinen grund zur beunruhigung"

gruss, Alex