[Berlin-wireless] Nicht in meinem Namen (Freifunk) Pöbelei Jo-Philipp Wich Alexander Morlang et alt.

Felix Fietkau nbd
Di Dez 1 00:45:34 CET 2009

Alina Friedrichsen wrote:

> Was ist unbewiesen?

Du möchtest gerne wissen, was unbewiesen ist? Das hier:
[...]
[...]
und so weiter...

> Mir geht es darum, das die Verbindungen zwischen Freifunk, den
> Fraunhofer und dem Militaer im oeffentlichen Bewusstsein sind und auch
> offen darueber diskutiert werden kann.
>
> Ich hab zwar keine direkten Informationen ueber Alex,
LOL! Was sind denn dann deine "anonymen Insider-Tipps"? Doch bloß heiße
Luft? Das kommt jetzt aber irgendwie unerwartet...

> weiss aber an was das Fraunhofer allgemein in Richtung Mesh-Netzwerken
> arbeiten und welche Anforderungen sie haben bzw. die Bundeswehr hat.
> Diese decken sich 1:1 mit dem was Alex bei Freifunk unbedingt
> durchdruecken will. Das diese Konzepte fuer Freifunk bestenfalls
> suboptimal, bis hin zu gefaehrlich im politischen Sinne sind, habe ich
> versucht darzulegen.
>
> Und ich finde ich habe das auch erreicht, das die Leute sich eigene
> Gedanken machen und nicht nur das nachplappern was der Lauteste sagt.
Ich habe mir ernsthafte Gedanken über die Konzepte gemacht, die momentan
von Alex und anderen vorangetrieben werden. Ich halte diese für den
Einsatz in Freifunk für sinnvoll, und habe deshalb auch selber
diesbezüglich argumentiert und mitgewirkt.
Es geht mir nicht darum, Alex zu verteidigen, das kann er alleine gut
genug - ich finde es nur ziemlich daneben, wie du mit deinen
Verschwörungstheorien aus offensichtlich persönlichem Groll (Vermutung
meinerseits) gegen das hetzt, was wir hier aufzubauen versuchen.

> Wenn sie das tun brauch ich mir keine Sorgen mehr um Freifunk zu machen
> und hab erreicht, was ich wollte, eine Demokratie die in der Lage ist
> die besten technischen und politischen Entscheidungen fuer sich selbst
> selbst zu treffen.
Das hier ist aber keine Demokratie. Hier werden keine Abstimmungen unter
einer Gruppe von gleichermaßen stimmberechtigter Mitglieder gemacht.
Diejenigen, die das dafür nötige technische und/oder soziale Verständnis
haben (dazu gehört nicht nur Coden) nutzen Ideen, Code, Organisation,
etc. um innerhalb von Freifunk Dinge aufzubauen. Diese Form von
Selbstorganisation ist meiner Meinung nach im Freifunk-Projekt einer
reinen Demokratie in Form von Abstimmungen bzw. Wahlen überlegen.

> Sowas hab ich bis jetzt nur von Alex Freunden gehoert. Ich glaub die
> meisten restlichen Leute haben schon sehr gut verstanden, warum Alex
> Konzepte zu grossen Teilen nicht die von Freifunk sind.
"Wir sind die Borg. Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie
sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika
den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen.
Widerstand ist zwecklos."

;)