[Berlin-wireless] Nicht in meinem Namen (Freifunk) Pöbelei Jo-Philipp Wich Alexander Morlang et alt.

Felix Fietkau nbd
Di Dez 1 03:14:51 CET 2009

Alina Friedrichsen wrote:

> * AHCP ist suboptimal, da an den Anforderungen von Freifunk vorbei.
AHCP ist Teil eines Prototyps, mit dem wir Konzepte testen können, ohne
das Rad neu zu erfinden. Es entspricht vielleicht nicht deinem Traum
einer endgültigen Lösung, aber da es nur für lokale Prefixallokation für
 stateful IPv6 Subnet delegation und für automatisch zugewiesene IPv4
Netz verwendet wird, ist das ganze auch nicht soo kritisch.
Ich finde, dass das ausprobieren eines solchen Konzepts nicht an den
Anforderungen von Freifunk vorbei geht, da AHCP schon implementiert ist,
aber noch niemand hier eine praxistaugliche Alternative implementiert hat.

> * Einen einzigen offiziellen Freifunk Tunnel-Broker zu verwenden, waere
> technisch praktischer und einfacher, aber politisch eine Katastrophe.
Nicht nur politisch eine Katastrophe. Entspricht nicht dem technischen
Anspruch der Dezentralität, den wahrscheinlich ein signifikanter Teil
von Freifunk teilt.

> * Die 4to6-Tunnel sind ne coole Sache, die sicher in Phase 2 der
> Migration sehr nuetzlich sein werden.
Ich halte es auch in der Phase 1 für sehr wichtig.

- Felix