[Berlin-wireless] Nicht in meinem Namen (Freifunk) Pöbelei Jo-Philipp Wich Alexander Morlang et alt.

Alina Friedrichsen x-alina
Di Dez 1 03:46:06 CET 2009

> AHCP ist Teil eines Prototyps, mit dem wir Konzepte testen können, ohne
> das Rad neu zu erfinden. Es entspricht vielleicht nicht deinem Traum
> einer endgültigen Lösung, aber da es nur für lokale Prefixallokation für
>  stateful IPv6 Subnet delegation und für automatisch zugewiesene IPv4
> Netz verwendet wird, ist das ganze auch nicht soo kritisch.
> Ich finde, dass das ausprobieren eines solchen Konzepts nicht an den
> Anforderungen von Freifunk vorbei geht, da AHCP schon implementiert ist,
> aber noch niemand hier eine praxistaugliche Alternative implementiert hat.

In einen ...-Mesh macht stateful address delegation Sinn, in Freifunk
wuerde es mehr Problem schaffen als loesen.

Wie bemisst Du den Erfolg einer Autokonfiguration? Ich bemesse ihn daran
wie viel weniger Konfigurationsaufwand der User hat. Bei AHCP wuerde
dieser nur vom normalen Node auf den AHCP-Server verschoben.

Ausserdem wuerden wir unsere P2P-Struktur des Meshes verlieren, wo jeder
Node gleich ist. Bei AHCP gebe es weniger Master-Nodes und mehr
Slave-Nodes. Ohne die Master-Nodes wuerden die Slave-Nodes nicht mehr
funktionieren.

Mit Duplicate Address Detection im Routing-Protokoll, koennten wir die
P2P-Struktur unseres Meshes behalten und haetten zudem fuer das
Standard-Setup gar keinen Konfigurationsaufwand mehr. Das zu
implementieren waere in ein paar Tagen gemacht.

> Nicht nur politisch eine Katastrophe. Entspricht nicht dem technischen
> Anspruch der Dezentralität, den wahrscheinlich ein signifikanter Teil
> von Freifunk teilt.

Ein Konzept von wenigen zentralen Tunnel-Servern, die alle von einen
Betreiber ("Freifunk") betreut werden, vertritt aber Alex. In der
Vergangenheit sehr vehement, in letzter Zeit klein-lauter bis
unterschwellig.

> Ich halte es auch in der Phase 1 für sehr wichtig.

In Phase 1 wirst Du aber um Dual Stack nicht herum kommen.

Alina