[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Horst Krause offlinehorst
Di Dez 1 14:38:58 CET 2009

hallo jo-philipp, et alt,

das mit dem maintainance-channel ist eine gute idee.
aber über welches medium soll das gehen.
für mich als NUR-freifunker (hab nicht mal ein handy)
bleibt nur das turnschuh-net, wenns hängt.

überhaupt fände ich es gut, wenn man den leuten via splash
nicht nur das legale und usage-regeln vorhält, sondern auch
map, nachbarn, net-status/-topo, wlan-CH-scan (mit noise),
[mtr]_zum_i-net, evt. engpässe und mögliche baustellen;
u. einen human-treff. (zb:Do,20:00,kiez-kneipe o. Mi,c-base)

bei dem themen: net-rip, cell-split, -recovery und insel-merge
habe ich den eindruck, daß sich hier überwiegend DSL/ETH-funker
über dinge unterhalten, die sie praktisch selten gesehen haben;
und wenn dann, nur auf der redundanten luft-netz-seite,
von der sie nicht essentiell betroffen waren.

ein luft- / chaoten-netz wird immer fluktuieren, da braucht noch
nicht mal jemand den sprichwörtlichen *stecker ziehen*.

ich erinnere mich noch an die situation nach der olsr-einführung,
als mir alle sagten:
   "das (routen-scannen/monitoren) brauchst du nicht mehr machen,
    das macht bei uns jetzt das protokoll (automatisch)."

tage später flogen denen dann die cell-split-brocken um die ohren,
was viele weder wahrhaben wollten, noch sehen konnten
(deshalb später bruno`s [horst]-tool)

        jeder link hat zwei enden und
        dazwischen viel luft und noise

gruss horst