[Berlin-wireless] Nicht in meinem Namen (Freifunk) Pöbelei Jo-Philipp Wich Alexander Morlang et alt.

Henning Rogge hrogge
Di Dez 1 14:43:53 CET 2009

2009/12/1 Alexander Morlang <alx at dd19.de>:

> hast du immer noch nicht begriffen, das "wir" ahcp für das niit testbed
> nutzen wollen?
>
> Wobei AHCP ipv6 prefix delegation für ipv6 uplinks durchaus sinnvoll
> ist, da ja jeder uplink dezentral seine prefixes weitergeben muss.
Halten wir doch mal fest um den Streit einzudämmen...

AHCP ist für den ipv4 Teil des späteren FreifunkV6 Netzes nicht so
toll... der IPv6 Teil hingegen schon. Dazu ist AHCP eine gute Methode
schnell ein Testnetz auf die Beine zu stellen um mit IPv4+IPv6
arbeiten zu können ohne sich dauernd neue Testknoten konfigurieren zu
müssen.

> bullshit, das währe auch technisch eine katastrophe.
Halten wir weiterhin fest, Alexander und Alina sind sich einig das ein
zentraler Freifunk Tunnel-Broker technisch wie politisch ein Alptraum
wäre, weil er dem dezentralen Gedanken der Mesh-Netze und der
Freifunk-Idee zuwieder läuft.

Wir wollen Tunnel-Broker... in Endnodes, irgendwo im Internet, mit
IPsec, mit OpenVPN, mit IPIP, mit IP-over-Avian-Carriers... viel
Redundanz und Auswahl ist gut ! :)

> die 4to6 tunnel sind genial einfach, einfach genial
Die 4to6 Tunnel mit variablen Enden sind definitiv eine sehr
praktische Sache um den IPv4 Traffic durch die IPv6-geroutete
Meshwolker zu bekommen ohne sich dauernd dafür Tunnel aufbauen zu
müssen. Explizite Tunnel braucht man eigentlich dann nur noch um das
Gateway direkt auswählen zu können.

Henning Rogge

--
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämem wir hin, und niemand
ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge." (Kurt