[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Marek Lindner lindner_marek
Di Dez 15 13:14:39 CET 2009

On Tuesday 15 December 2009 20:00:02 Henning Rogge wrote:
> Nein. Allerdings hat man durch die überlappenden Funkbereiche eine
>  Redundanz. Es reicht ja das ein geflutetes Paket aus irgendeiner Richtung
>  eine Node erreicht um von dieser einen eigenen Broadcast auszulösen. Das
>  ganze ist nicht direkt mit BATMAN zu vergleichen da BATMAN ja (um Loops zu
>  verhindern) nicht alle Probing Pakete weiterleitet sondern nur die aus
>  einer bestimmten Richtung.

Das hast du soweit richtig verstanden, ist aber leider nicht mein Thema
gewesen. Ich sprach über Payload-Broadcasts, nicht übers Routing.

> Wenn dem so wäre gäbe es keine OLSR-Netze. Zumindest ein Teil davon muss
>  schon das ganze Netz erreichen. Oder im Fall von OLSR zumindest große
>  Teile.

> Wobei das ganze natürlich auf die Struktur des Meshs ankommt, je mehr
> Richtfunk und je weniger Überlappung der Reichweiten des Omnidirektionalen
> Antennen desto höher die Chance das ein Flooding-Prozess nicht das ganze
>  Netz erreicht. Einschalten von MPR (wenn es denn funktionieren würde)
>  würde diese Verlustchance nochmal erhöhen.

Routingmessages habe ich eben nicht betrachtet oder werden die OLSR
Nachrichten durch das BMF Plugin geflutet ?

> Niemand hat was von Exponentiell geredet. Quadratisch oder Kubisch (je
>  nachdem ob man auf der Sender- oder Empfängerseite das ganze betrachtet
>  ist realistischer.  Trotzdem würde da EINIGER zusätzlicher Traffic auf die
>  Meshs zukommen wenn an jedem OLSR-Knoten auch noch ein Avahi hängen würde,
>  der das ganze Mesh als seine Linklocal-Multicast Zone betrachtet. Wie
>  geschwätzig Avahi wird wenn er plötzlich 500 Nachbarn hat müßte man
>  zusätzlich noch ausprobieren. Nicht nachher das der sich dann per Unicast
>  von jedem Nachbarn irgendwelche Zusatzdaten abholt.

Ich schlage vor, weniger zu theorisieren und es einfach mal auszuprobieren. :)

Gruß,
Marek