[Berlin-wireless] olsrd-bmf plugin / mDNS plugin

Henning Rogge hrogge
Di Dez 15 13:29:41 CET 2009

Am Dienstag 15 Dezember 2009 13:14:39 schrieb Marek Lindner:
> Das hast du soweit richtig verstanden, ist aber leider nicht mein Thema
> gewesen. Ich sprach über Payload-Broadcasts, nicht übers Routing.
Ahh okay, ich nahm an das es da evt. etwas ähnliches gibt um die Traffic-Menge
zu verringern.

> Routingmessages habe ich eben nicht betrachtet oder werden die OLSR
> Nachrichten durch das BMF Plugin geflutet ?
Die Basisidee des BMF wie die Informationen geflutet werden ist identisch mit
dem OLSR-Flooding der Routingmessages. Zusätzlich gibt es da halt noch ein
paar Extra-Optimierungen, wobei ich mir nicht sicher bin wie stark die nützen.

> Ich schlage vor, weniger zu theorisieren und es einfach mal auszuprobieren.
>  :)
Solange man es nicht im echten Funknetz macht... ein erster Test um
festzustellen wie Geschwätzig Avahi ist sollte sich auch mit ner Horde VMs
machen lassen. So muß man nicht jeden einzelnen Funkknoten anpassen.
Alternativ könnte man das mDNS-Plugin für den Test nehmen, das versendet seine
Daten "getarnt" als OLSR-Messages.

Henning