[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jan 25 10:41:27 CET 2009

Hey,

(sorry, wenn ich alle 5min. ankomme, aber ich hab' noch nicht alle RFCs
gelesen und auch ein paar gewoehnungs-schwierigkeiten)

welche Notfall/Failsafe-IP bekommt so ein IPv6-only-Router? Eigentlich ist das
wohl Link-Local (z.Bsp FE80::1/10). Aber das ist echot unpraktisch. Da ja
mehrere Interfaces in selben Netzbereich sein koennen und man nicht mal ping6
ohne Angabe des Interfaces machen kann.

Spricht irgendwas gegen die (angeblich veraltete) FECO::1/10? Hinweis:
Adresskonflikte gibts nicht, die loest man durch ziehen aller angeschlossenen
Ethernetkabel. Dann reicht ein "ip l add eth0 feco::2/10" und man kommt mit
ssh feco::1 drauf.

// Sven-Ola