[Berlin-wireless] IPv6: Notfall IP

Alina Friedrichsen x-alina
So Jan 25 19:29:04 CET 2009

Hallo Sven-Ola!

> ich fuerchte, dafuer gibt es auch mit IPv6 keine eindeutige und ueberall
> anwendbare Loesung. Provider _muessen_ nicht /64 oder /48 'rausruecken,
> sie
> _koennten_ /128 anbieten und fuer alles andere mehr kassieren.

Damit wuerden die aber mit IPv6 gewaltig auf Schnauze fallen, weil die meisten NAT-Hacks nicht auf IPv6 portiert sind und es hoffentlich auch nie werden. Und um zu erschweren den Zugang fuer Server zu nutzen ginge ja auch mit dynamischen Prefix und Zwangstrennung wesentlich einfacher. Und selbst, wenn sie so verrueckt sein sollten, gaebe es bei IPv6 immer noch die Moeglichkeit sich welche von den vielen, zahlreichen kostenlosen Tunnel-Brokern zu holen. Das waere immer noch tausend mal besser als wenn das gesamte Netz an einem "offiziellen Freifunk Tunnel-Broker" haengen wuerde.

Viele Gruesse
Alina

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger