[Berlin-wireless] Freifunk in der Kantine und bei der Gewerkschaft

Daniel Paufler dpaufler
Di Jul 21 10:30:27 CEST 2009

Hallo Lutz

Lutz gruhlke wrote:
> Unseren Kantinenbetreiber (cafeschaubühne) habe ich davon überzeugt das
> Freifunk ganz toll ist und sie wollen die Hardware und einen uplink ins
> www sponsern. Wenn es da funkt, wird es nicht mehr lange dauern und ich
> darf auf das Dach der Schaubühne. Weil es bei mir mit Freifunk schon
> ziemlich lange her ist könnte ich ein wenig Auffrischung meines
> Gedächtnisses vertragen. Vielleicht hat jemand am Mittwoch mal Zeit
> darüber mit mir darüber in der cbase zu plaudern?
>
> *** welchen Router?
Indoor imo jeden beliebigen mit openWRT drauf. D-LINK DIR 300 oder ne
Ubiquity PicoStation 2 sollten da imo Gehen.

> *** welche Antenne?
Wenn du auf dem Dach bist, dann hängt die Antenne davon ab, wo deine
Gegenstelle ist. 5Ghz könnt hier sinnvoll sein. Ein AP mit Sorglos-Paket
 ist z.b. Nanostation 5. Wenn du eine externe Antenne brauchst (z.b.
GRID) dann passt die Bullet5 (N-Stecker an Antenne). Alle Geräte von
Ubuquity erhältlich z.b. NewThinking Store.

> *** DHCP Splash?
Imo ein SW Packet. Schau mal auf wiki.freifunk.net/Kamikaze

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management