[Berlin-wireless] Freikunk im Lichtenberger Siegfriedkiez: Untestützung gesucht

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Sa Mai 9 23:43:41 CEST 2009

Hallo,

> From: net-zwerge at gmx.de
> moinmoin,
>
> der ausblick vom dach der landsberger221
> http://freifunk-b.de/thread.php?threadid=9&sid=

als orientierung: die letzten beiden bilder sind am ehesten interessant

> meine 2,4GHz-lieblingsantenne für strecken bis ca 5km:
> http://freifunk-b.de/thread.php?threadid=95&sid=

unter den bedingungen würde ich kein 2,4GHz-Richtfunk einsetzen ... dicht besiedelt, DSL-versorgt und sehr exponierter standort ... d.h. viele andere WLANs

Am Freitag, den 08.05.2009, 23:21 +0200 schrieb André Riehl:
> Hallo,
>
> also, nach langem Studium mittels Google-Maps und Microsofts Karstendienst sowie dem Prüfen der
> Antennen mittels Fernglas sage ich mit 90%  Sicherheit, dass ich das Haus Landsberger Allee 221 ohne
> Hindernisse sehen kann. Ein Rest Unsicherheit bleibt aber noch. Ich mache am WE mal nen Foto und
> maile es rum.

das klingt ja schonmal positiv ...

> Mit was für Antennentypen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich bin gerade dabei mir die
> Einzelteile für ne Dosenantenne zusammenzusuchen.

s.o. ... 2,4GHz ist in diesem fall der falsche ansatz. 5ghz-technik ist preiswert (fast schon billig) geworden.
für ~90? bekommt man das rundum-sorglos-5ghz-paket in einem gerät komplett outdoor fest, siehe [1]. darauf läuft openwrt-kamikaze und ein FFFng snapshot von den leipzigern gibts dafür auch. rechnet man den 2,4GHz-AP, antenne, outdoor festes gehäuse, antennenkabel, PoE-injector usw. usf. zusammen, kommt man auf über 90?. und dann hat man es mit einer konstruktion zu tun, die gut gemacht sein muss, um nicht wenige monate später wieder braun zu sein. deswegen würde ich auch von dem einsatz von dosenantennen auf dächern abraten. in weißensee haben wir das schon hinter uns ... und ich sage dir ... eine dosenantenne rottet schneller, als erwartet.

[1] http://webshop.newthinking.de/computer/network/nanostation-5-5-ghz.html

> Gruß
> André

gruß
dennis bartsch
freifunk-bno.de

http://redirect.gimas.net/?n=M0905xWLM2009
Neu: Messenger 2009! Hier kostenlos downloaden!