[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Alina Friedrichsen x-alina
Mi Nov 11 18:44:21 CET 2009

> ich gieße noch flammen ins feuer: aus einer früheren unterhaltung mit reiner weiß ich, dass seine anforderung für die richtfunkstrecken hieß, dass sie layer2-transparent sein sollen. ich denke nicht, dass alina den auftrag anderslautend bekommen hat.

Erstens war das wohl kaum ein Auftrag, sondern eine Freundschaftshilfe
und zweitens hatte ich ihm extra vorher noch mal gefragt, ob wir gleich
den olsrd verwenden koennten, um mit der selben Firmware auch groessere
Netzwerke aufbauen zu koennen. Er hatte sich dem einverstanden erklaert.

>  wäre das setup also so gebaut gewesen, hätte reiners konfiguration kein problem verursacht.

Ich befuerchte mittlerweile das er den Unterschied zwischen IP und MAC
nicht kennt.

> also sogar an den anforderungen vorbei implementiert.
>  ... aber hauptsache IPv6 ist im spiel ...

Es werden schon genug Altlasten angeschafft, da brauch ich mich nicht
dran beteiligen.

> mich kotzt es an, wenn so vermeintlich einfach dinge durch verkomplizierung zu blackboxen für diejenigen werden, die das zeug später betreiben sollen.
> und was soll diese affige weboberfläche mir ihren drei knöpfen, die reiner auf seinen geräten ertragen soll, andererseits aber uci auf der CLI beherrschen soll?! es sind mittlerweile mannjahre in luci geflossen! das zu ignorieren ist einfach nur arogant.

Ich werde mich in Zukunft mehr bei Freundschaftshilfe zurueckhalten. Das
hab ich aus den letzten Tagen gelernt.

Habe heute eine schriftliche Beschwerde ueber "naechtliches
Stuehleruecken" von meiner Vermieterin in meinen Briefkasten gefunden...

Ganz toll...