[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Alexander Morlang alx
Mo Nov 16 16:57:35 CET 2009

So, mal etwas weniger polemik.

Alina Friedrichsen schrieb:

> Kein Mensch der Welt wird Dir je eine Dokumentation geben koennen, in
> die komplette Konfiguration von OpenWrt, das Routing mit dem
> Internet-Protokoll inklusive Multicast, die Konfiguration und das
> Einbrechen in SuSE-Linux Rechner und die Konfiguration IPTV
> Set-Top-Boxen in allen Einzelheiten beschrieben wird.

Ja, das ist richtig, das ist auch der grund dafür, das wir versuchen, es
gemeinsam zu dokumentieren. im wiki, wo leute wie du, alina artikel
schreiben sollten und leute wie du, reiner, artikel lesen,
kategorisieren, verlinken sollten und an die techies wieder feedback
geben können, wenn etwas nicht verständlich ist.

Das ist das so eine art regelkreis, feedback system, wie auch immer.

Alleine ist das nicht zu schaffen.

> Das musst Du ueber viele, viele Jahre lernen. Ich hab damit angefangen
> seit dem ich 8 Jahre alt war und hab mir alles selbst beigebracht. Da
> war nie jemand den ich haette fragen koennen und auch nie jemand den ich
> die Schuld geben konnte, wenn ich mal etwas nicht verstanden hatte. Ich
> musste weiter probieren bis es funktionierte und ich es verstanden
> hatte.

Ja, kenn ich, ging mir ähnlich, habe damals eine ESIX SysV Rel 3.2 Rev D
auf 40 5¼" disketten bekommen, ohne handbücher, ohne manpages bekommen.

hab mich mit einer irrsinnsenergie da durchgekämpft. Den heutigen luxus,
bestehend aus FAQs, HOWTOs, internet, etc., gab es nicht. Achja, Linux
kam auch später.

Das führt bei mir natürlich zu einer gewissen arroganz: lies es doch
nach, es gibt doch doku, ich musste ohne auskommen und hab es trotzdem
geschafft.

Nur ist das der falsche weg, mich hat er unendlich viel zeit gekostet,
die ich besser in sozialkompetenz gesteckt hätte, etc. nunja, zu spät,
ich arbeite daran. (manchmal)

> Nach dem zu Urteilen, wie hartnaeckig Alex nach meinen Neuentwicklungen
> in Firmware fragt, verkauf doch die Router-Stations einfach ans
> Fraunhofer-Institut. ;P :/ Da gibt es bestimmt Leute die keine
> Dokumentation, die alle Fragen der Welt beantwortet, brauchen werden um
> den Code zu verstehen.

1. Alex ist in der Lage, zwischen beruf, partei und freifunk zu trennen.

2. Das, was wir im freifunk machen, ist layer-3 routing, da ist es egal,
ob du bei marek, bei der HU, beim MIT oder bei Fraunhofer FOKUS schaust,
dort ist layer2, layer2.5, cross layer, etc. schon ein alter hut.
Das was wir machen, ist für Fraunhofer noch länger nicht mehr interessant.

Messdaten, um zu forschen, sich anerkennung in der wissenschaftliche
community durch veröffentlichen der daten zu schaffen und um den
wissenschaftlichen beirat zu "befriedigen", die sind vielleicht
interessant, unser uraltrouting sicherlich nicht.

Vielleicht ist dir aufgefallen, das alles, was ich im kontext
piratenfreifunk mache, öffentlich und tranparent auf mailinglisten, in
wikis und auf github zu finden ist.

Einschliesslich einer anleitung, wie man es selbst zusammenbaut, aller
patches, etc.

Grade in dem Spannungsfeld community, partei und fraunhofer ist maximale
transparenz von nöten.

Nun beschäftige ich mich auch grad mit ipv6, mach ich ja nun auch schon
etwas länger, und du erzählst, das du die super duper auto config
firmware aus open source komponenten zusammengebaut hast.

und, es stellt sich heraus, das du diese unter verschluss hältst

und, das grade du deine eigenen grundforderungen an andere nicht
erfüllst, du das thema totschweigst wie es eine bundesregierung nicht
besser könnte, versuchst es trotz mehrmaliger aufforderung auszusitzen
und dich damit genau so verhältst, wie die machthaber, die wir beide so
lieben, das gibt dir in dieser diskussion wenig spielraum.

Wasser predigen und wein trinken.

Aber, weiche ich nur irgendwie ansatzweise vom pfad ab, dann schreist du
als erstes, tischt verschwörungstheorien auf und machst einen riesen lärm.

Also, alina, nun mal butter bei de fische, willst du ernst genommen
werden, oder nicht?

Open source oder nicht?

und, bitte entstelle die antwortmail nicht durch das willkürliche
löschen dir nicht genehmer fragen, das machen die machthaber ja auch so
gerne.

> Alina

Gruss, Alex

P.S.: ich hoffe, der polemikanteil hat sich ein grenzen gehalten.