[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Alina Friedrichsen x-alina
Mo Nov 16 19:57:19 CET 2009

> 1. Alex ist in der Lage, zwischen beruf, partei und freifunk zu trennen.

Als ich noch blauaeugig glaubte, das Du an Freifunk aus ideologischen
Gruenden oder so mitmachst, hatte ich mich immer gewundert wo Deine
Prioritaeten liegen und Du vor allem Dinge entwickelt haben willst, die
fuer Freifunk nur eine sehr geringe, oder gar keine Prioritaet haben.
Hatte Dich wegen dieser vielen Ungereimtheiten in Deinem Verhalten schon
fuer einen V-Mann oder aehliches gehalten.

Seit dem ich Euren Auftraggeber kenne, passt ploetzlich alles zusammen.
Deren Anforderungen und Deine decken sich eins zu eins.
Nur von Deinem Engagement in der Piratenpartei mal abgesehen, das ich
mir bei einen Verfechter des geistigen Eigentums wie Dir nur schwer
erklaeren kann.

> 2. Das, was wir im freifunk machen, ist layer-3 routing, da ist es egal,
> ob du bei marek, bei der HU, beim MIT oder bei Fraunhofer FOKUS schaust,
> dort ist layer2, layer2.5, cross layer, etc. schon ein alter hut.
> Das was wir machen, ist für Fraunhofer noch länger nicht mehr interessant.

Der olsrd ist tot, keine Frage. Layer 2 entspricht aber mehr den
Anforderungen Eures Auftraggebers. Pure Layer 2 Netze werden werden sich
nie viel weiter als ein WDS skalieren lassen. Ihr braucht also
Cross-Layer Optimization. Die meisten anderen Netze wie Freifunk koennen
aber auf diese Hacks verzichten. Es gab ja mal einen Grund wieso IP
ueber Layer 2 gestuelpt wurde, was damals als grosser Fortschritt
gefeiert wurde.

> Nun beschäftige ich mich auch grad mit ipv6, mach ich ja nun auch schon
> etwas länger, und du erzählst, das du die super duper auto config
> firmware aus open source komponenten zusammengebaut hast.

Autoconfig ist einfach. Stell Dir die Ausgabe von "uci export" vor. Es
ist ein Shell-Script fast wie jedes andere. Also ein Template Deiner
Config in das Du auch Shell-Befehle einfuegen kannst. Du ermittelst mit
diesen Shell-Code nun Deine MAC-Adresse (oder eine Zufallszahl) und
fuellst damit alle Werte der Konfiguration die dynamisch seinen muessen.
Also vor allem IP-Adressen und eventuell die AP-SSID. Die Ausgabe daraus
vermengst Du beim ersten Start der neuen Firmware dann mit der default
uci-Konfiguration und lets go!

Alina