[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Alexander Morlang alx
Di Nov 17 14:36:16 CET 2009

Alina Friedrichsen schrieb:

Alina Löschte:
> Ja, das ist richtig, das ist auch der grund dafür, das wir versuchen, es
> gemeinsam zu dokumentieren. im wiki, wo leute wie du, alina artikel
> schreiben sollten und leute wie du, reiner, artikel lesen,
> kategorisieren, verlinken sollten und an die techies wieder feedback
> geben können, wenn etwas nicht verständlich ist.
>
> Das ist das so eine art regelkreis, feedback system, wie auch immer.
>
> Alleine ist das nicht zu schaffen.

Deine stellungnahme?
Alina löschte:
> Nur ist das der falsche weg, mich hat er unendlich viel zeit gekostet,
> die ich besser in sozialkompetenz gesteckt hätte, etc. nunja, zu spät,
> ich arbeite daran. (manchmal)

> Als ich noch blauaeugig glaubte, das Du an Freifunk aus ideologischen
> Gruenden oder so mitmachst, hatte ich mich immer gewundert wo Deine
> Prioritaeten liegen und Du vor allem Dinge entwickelt haben willst, die
> fuer Freifunk nur eine sehr geringe, oder gar keine Prioritaet haben.
> Hatte Dich wegen dieser vielen Ungereimtheiten in Deinem Verhalten schon
> fuer einen V-Mann oder aehliches gehalten.

naja, das beschreibt zumindest schon mal treffend deine paranoia. Ein
teil davon ist, alles auszublenden, was die ängste nicht stützt und
dafür alles zu verstärken und überzubewerten, was die ängste verstärkt.

<ironie>Also, das ich mit 14 das erste mal im chaos aufschlug, wo wau
mir die ideen von bürgernetzen in den kopf gesetzt hat, das sollte man
nur als besonders gründliche karrierevorbereitung betrachten.</ironie>

<polemik>als überhäckerin hast du ja die coolen kontakte, andy und rowue
können dir aus der zeit erzählen</polemik>

21 Jahre CCC sind halt mal ne gut V-Mann legende für einen 35 jährigen.

<dissing>wobei dann das nähkastchen deiner "karriere" bei den haecksen
interessant währe, fräullein überhackerin</dissing>

> Seit dem ich Euren Auftraggeber kenne, passt ploetzlich alles zusammen.
> Deren Anforderungen und Deine decken sich eins zu eins.
> Nur von Deinem Engagement in der Piratenpartei mal abgesehen, das ich
> mir bei einen Verfechter des geistigen Eigentums wie Dir nur schwer
> erklaeren kann.
Interessant, belege dies. Beides.

1. wie sind die anforderungen meines auftraggebers (du meintest
sicherlich arbeitgebers)
2. in welchen punkten decken sie sich mit meinen anforderungen an
zukünftige entwicklungen im freifunk.
3. Währe ich reiner, würde ich mit rechtlichen schritten drohen, da du
mich verfechter geistigen eigentums genannt hast, was klar eine
beleidigung ist. bin ich aber nicht, also: wo trete ich für geistiges
eigentum ein?

> Der olsrd ist tot, keine Frage. Layer 2 entspricht aber mehr den
> Anforderungen Eures Auftraggebers. Pure Layer 2 Netze werden werden sich
> nie viel weiter als ein WDS skalieren lassen. Ihr braucht also
> Cross-Layer Optimization. Die meisten anderen Netze wie Freifunk koennen
> aber auf diese Hacks verzichten. Es gab ja mal einen Grund wieso IP
> ueber Layer 2 gestuelpt wurde, was damals als grosser Fortschritt
> gefeiert wurde.

Gelöscht wurde von dir:
> Messdaten, um zu forschen, sich anerkennung in der wissenschaftliche
> community durch veröffentlichen der daten zu schaffen und um den
> wissenschaftlichen beirat zu "befriedigen", die sind vielleicht
> interessant, unser uraltrouting sicherlich nicht.

Du implizierst hier in guter alter beleidigender propagandamanier eine
gruppe und einen auftraggeber (eures auftraggebers). Du verfügst damit
also definitiv über mehr informationen als ich, je nach dem, was du meinst.

Stelle klar, was du da meinst.

Fallst du etwas meinst im sinne von eine meinung haben.

Meines erachtens nach stocherst du wild im dunkeln.

Deine billige Polemik kannst du dir sparen. Ich habe meine eigene Agenda.

Aber, ansonsten schön, wie du hier selbst dargelegt hast, wie
uninteressant Freifunknetze für FOKUS sind.
Gelöscht wurde von dir:
> Vielleicht ist dir aufgefallen, das alles, was ich im kontext
> piratenfreifunk mache, öffentlich und tranparent auf mailinglisten, in
> wikis und auf github zu finden ist.
>
> Einschliesslich einer anleitung, wie man es selbst zusammenbaut, aller
> patches, etc.
>
> Grade in dem Spannungsfeld community, partei und fraunhofer ist maximale
> transparenz von nöten.

Huch, stimmt ja, ist entlastend, schnell zensieren.

sind wir hier bei der wikipedia?

> Autoconfig ist einfach. Stell Dir die Ausgabe von "uci export" vor. Es
> ist ein Shell-Script fast wie jedes andere. Also ein Template Deiner
> Config in das Du auch Shell-Befehle einfuegen kannst. Du ermittelst mit
> diesen Shell-Code nun Deine MAC-Adresse (oder eine Zufallszahl) und
> fuellst damit alle Werte der Konfiguration die dynamisch seinen muessen.
> Also vor allem IP-Adressen und eventuell die AP-SSID. Die Ausgabe daraus
> vermengst Du beim ersten Start der neuen Firmware dann mit der default
> uci-Konfiguration und lets go!

Also im wesentlich ROBIN.

Ich hatte schon die hoffnung, du hättest etwas mit praxisrelevanz
geschrieben.

Etwas, was auch im freifunk funktioniert.

Zensiert wurde:
> [...]
> erfüllst, du das thema totschweigst wie es eine bundesregierung nicht
> besser könnte, versuchst es trotz mehrmaliger aufforderung auszusitzen
> und dich damit genau so verhältst, wie die machthaber, die wir beide so
> lieben, das gibt dir in dieser diskussion wenig spielraum.
>
> Wasser predigen und wein trinken.
>
> Aber, weiche ich nur irgendwie ansatzweise vom pfad ab, dann schreist du
> als erstes, tischt verschwörungstheorien auf und machst einen riesen lärm.
>
> Also, alina, nun mal butter bei de fische, willst du ernst genommen

repository?

source code?
Weiterhin zensiert wurde:
> und, bitte entstelle die antwortmail nicht durch das willkürliche
> löschen dir nicht genehmer fragen, das machen die machthaber ja auch so
> gerne.

was du ja mal wieder gemacht hast.

Ich fasse zusammen:
6 absätze, die dir nicht passten, hast du zensiert.
1 absatz mit unterstellungen
1 absatz leeres geblubber
1 absatz technischer bullshit

<polemik>willst du nicht anfangen, pressemitteilungen für den Wikimedia
e.V. zu schreiben, da würdest du gut passen</polemik>

Alina, hör bitte mit den fortlaufenden beleidigungen, anschuldigungen
und verschwörungstheorien auf.

Würde ich dich ernst nehmen, würde es mich echt wütend, betroffen und
hilflos fühlen lassen.

Mails von mir beantwortest du nicht, zerrupfst sie nach gutdünken und
hast nicht eine sachliche stellungnahme gemacht. Wenn du unrecht hast,
kannst du es nicht öffentlich eingestehen, alles was bleibt ist ein
schaler nachgeschmack.

Ein persönliches gespräch ist nicht möglich.

Im gegensatz zu anderen verachte ich das "scheissystem" so weit, das
eine juristische auseinandersetzung absolut undenkbar ist. Ich denke,
menschen sollten keine stellvertreterkriege über ihre juristen führen.

Stehenlassen will ich den bullshit aber auch nicht.

Deine lügen einfach zu ignorieren halte ich auch für falsch. Also
schreib ich mir im 3 monatsrythmus die finger wund, um deiner paranoia
hinterherzuräumen.

> Alina

Alex, der immer noch auf klare äusserungen wartet.