[Berlin-wireless] Kleines Problem mit bridging

Alina Friedrichsen x-alina
Di Nov 17 18:34:55 CET 2009

> 1. wie sind die anforderungen meines auftraggebers (du meintest
> sicherlich arbeitgebers)

Ne, mein die Organisationen, fuer die Dein Arbeitgeber die Forschung
betreibt. Eine davon hat laut Heise ein grosses Interesse an IPv6 und
Ad-Hoc Netzwerken und ein massives Problem mit alter Hardware, die weder
IPv6 und teilweise noch nicht mal IPv4 spricht. Fuer Freifunk haben
diese Probleme eine nur sehr niedrige Prioritaet. (Ne
Netzwerk-Festplatte und nen altes Ego-Shooter Spiel waeren die einzigen
Beispiele, die ich gehoert hab.)

Dein erster Loesungsansatz dafuer war SIIT. Bei dem warst Du aber auf
Probleme gestossen.

Jetzt scheinst Du auf Layer 2 Netzwerke zu setzen, um so auch die
Ethernet-only Geraete ansprechen zu koennen.

Also wenn ich die IT fuer diese Organisation leiten wuerde, waere das
die ideale Loesung, zumindest wenn die Cross-Layer Optimization richtig
laeuft.

Fuer Freifunk gebe es passendere.

> 2. in welchen punkten decken sie sich mit meinen anforderungen an
> zukünftige entwicklungen im freifunk.

Nur in der Basisstruktur des Routings. Auf dem Grassroots-Ansatz von
Freifunk, koennen solch andere Projekte sicher verzichten.

> 3. Währe ich reiner, würde ich mit rechtlichen schritten drohen, da du
> mich verfechter geistigen eigentums genannt hast, was klar eine
> beleidigung ist. bin ich aber nicht, also: wo trete ich für geistiges
> eigentum ein?

Das ist keine Beleidigung sondern mein Fazit aus den Gespraechen mit Dir
damals.

> Also im wesentlich ROBIN.
>
> Ich hatte schon die hoffnung, du hättest etwas mit praxisrelevanz
> geschrieben.
>
> Etwas, was auch im freifunk funktioniert.

In einen IPv6-Freifunk-Mesh funktioniert es ohne weiteres. In einen
kleinen IPv4-Mesh funktioniert es ohne weiteres. Und in einen grossen
IPv4-Mesh in dem nur Geraete des selben Herstellers verbaut werden,
funktioniert es ohne weiteres, wenn dieser sich an die Spielregeln
haelt.

> repository?
>
> source code?

Nun doch Interesse?

Werds in den naechsten Tagen auf den OpenWrt-ML veroeffentlichen. Was
ihr daraus macht bleibt Euch ueberlassen.

> Alina, hör bitte mit den fortlaufenden beleidigungen, anschuldigungen
> und verschwörungstheorien auf.

Was ist an der Annahme beleidigend, Du betreibst Forschung fuer eine
spezielle Organisation, die die selben IPv6-Anforderungen hat wie Du?

Alina