[Berlin-wireless] Die Rolle des Fraunhofer Instituts bei Freifunk

Alina Friedrichsen x-alina
Do Nov 19 19:29:25 CET 2009

> was ich persönlich ganz schön schade finde. ein olsrd unter gpl wäre ein
> schöner hebel, um bei der entscheidung zwischen proprietären und freien
> strukturen ggf. den ausschlag zu letzteren zu geben.
> so öffnet es der privatisierung (und zwar nicht nur der
> teil-privatisierung sondern der de facto kompletten) einer guten idee
> bei ausreichender marktmacht tür und tor.

Ich denke das ist nicht gewollt. Einige Entwickler wurden von ihren
Arbeitgeber dafuer bezahlt, um an diesem Projekt mit zu entwickeln.
Dieser will den Code dann natuerlich auch kommerziell verwenden koennen.

Ob das immer noch so ist, muesste ich noch mal in Erfahrung bringen.

Ansonsten seh ich es aber auch so, das wenn ein solches Projekt als Free
Software Geboren wird, dann moeglichst GPLv3. Der olsrd ist Open Source
und nicht Free Software.

Alina