[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Alexander Morlang alx
Do Nov 26 22:26:14 CET 2009

Alina Friedrichsen schrieb:
> Hallo Henning!

> Ich spreche nicht von 32 physikalischen Nachbarn, sondern 32
> Soziologischen. Also nur von denen mit denen Du auch Kontakt aufnehmen
> willst. Das waren in all der Zeit an dem ich im Freifunk-Netz hing
> maximal 4. 28 als Buffer erscheinen mir da in fast allen Faellen als
> ausreichend.

640KB should be enough for everyone.

Anders ausgedrückt: Freifunk soll viel mehr intranet als accessnet werden.

Zumindest ist das mein wunsch, welchen ich warscheinlich mit vielen
freifunkern teile.

Dann zu sagen, ich möchte garnicht mit meinen nachbarn sprechen, ist
doch ein wenig der weg in die falsche richtung, oder?

> Langsam gefaellt mir die Idee immer besser. Ich wuerde es so
> implementieren. Beim ersten Booten wird einmal eine IPv4 ausgewuerfelt,
> danach laeuft ein Script im Hintergrund das z.B. ein mal in der Minute
> sich die Topologie von olsrd runterlaed und auf Kollisionen untersucht.
> Tritt eine auf, wird eine neue IPv4 ausgewuerfelt. So wuerde eine
> Kollision maximal eine Minute lang bestehen, was kein Problem bei HNAs
> darstellen duerfte.

Wenn du und henning dann noch das "problem" der temporär fragmentierten
wolken und der zusammenwachsenden wolken löst, also dann auftretenden
adresskonflickten löst, währ das wirklich toll.

> Liebe Gruesse
> Alina

Alex

P.S.: Du hast meine vorige mail nicht beantwortet. willst du nun die
sachlich e diskussion oder hast du vor, ansätze zu ignorieren weil sie
von einer bestimmten person kommen?