[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Rolf Pfeiffer ropf
Fr Nov 27 02:08:03 CET 2009

Na - ob man ein Hintergrundscript, das die Routingtabellen auf doppelte
Einträge abgrast, als "Kollisionsbehandlung" ansehen kann - sei erstmal
dahingestellt.

Für mich stellt sich die Frage: Wie erreiche ich einen bestimmten
Knoten, dessen IP zufällig ist und evtl ab und zu wechselt? Bitte jetzt
nicht antworten "über ipv6".

Du kannst jetzt noch eine Art freifunkinternes DynDNS aufsetzen - ob nun
zentral oder verteilt. Aber damit verlagerst du die
Eindeutigkeitsforderung nur von Nummern auf Namen - und brauchst wieder
ne Kollisionsbehandlung ...

Alina - die Art wie du Lösungen präsentierst, ohne das Problem
formuliert zu haben - und dabei locker festlegst, was "sowieso keiner
braucht" - macht mir echt bange.

Rolf