[Berlin-wireless] Autokonfiguration eines IPv6-Meshes

Alina Friedrichsen x-alina
Fr Nov 27 02:57:20 CET 2009

Hallo Rolf!

> Na - ob man ein Hintergrundscript, das die Routingtabellen auf doppelte
> Einträge abgrast, als "Kollisionsbehandlung" ansehen kann - sei erstmal
> dahingestellt.

Nicht die Routing-Tabelle, sondern die richtigen Topologie-Informationen
des olsrd. Damit lassen sich Kollisionen im HNA-Bereich zweifelsfrei
erkennen.

> Für mich stellt sich die Frage: Wie erreiche ich einen bestimmten
> Knoten, dessen IP zufällig ist und evtl ab und zu wechselt? Bitte jetzt
> nicht antworten "über ipv6".
>
> Du kannst jetzt noch eine Art freifunkinternes DynDNS aufsetzen - ob nun
> zentral oder verteilt. Aber damit verlagerst du die
> Eindeutigkeitsforderung nur von Nummern auf Namen - und brauchst wieder
> ne Kollisionsbehandlung ...

Dieses dezentrale DNS gibt es schon und heisst Nameservice-Plugin,
written by Sven-Ola und IPv6-Kompatibel.

Also erstmal kannst Du Dich vom LAN-Port aus mit dem Webinterface auf
192.168.1.1 (Anycast-Adresse) verbinden und von dort aus gucken, welche
IPv4-Adresse Du hast. Und als zweiten Schritt kannst Du wenn Du willst
einen Hostname im Admin-Bereich festlegen, um den Node einfacher zu
erreichen.

Wenn Du das Remote machen willst und die MAC-Adresse kennst, kannst Du
aus dieser normalerweise die IPv6-Adresse errechnen und von da aus
gucken welche IPv4-Adresse der Node hat.

Eine weitere Option ist, Du klickst Dich durch die Nachbarn
Status-Seiten so lange durch, bis Du den Node gefunden hast.

Was das Wechseln der IPv4-Adressen angeht, so liesse sich dieses
stabilisieren, indem der Node mit der geringeren Uptime dies macht. Der
aeltere Node behaelt seine IP.

> Alina - die Art wie du Lösungen präsentierst, ohne das Problem
> formuliert zu haben - und dabei locker festlegst, was "sowieso keiner
> braucht" - macht mir echt bange.

Das Problem ist u.a. das unser 104er-Netz mittlerweile von der ICANN
vergeben wurde und es dementsprechend bald zu Adresskonflikten mit dem
Internet kommen wird. Sogar Sven-Ola hat mittlerweile eingesehen, das
wir um IPv6 nicht herum kommen werden.

Gruesse
Alina