[Berlin-wireless] Morlang Verschwörungstheorie-Vorwurf

Felix Fietkau nbd
Mo Nov 30 23:10:51 CET 2009

utmate at freenet.de wrote:
> Wie ich das sehe hat alina eine Vermutung geäußert ("wird aber denke
ich"). Bei allem Reitrespekt, dass wird sie wohl noch dürfen- oder?

> [...]
> an. ich denke es ist einmal mehr nicht hilfreich. Vielleicht sind die
> geäußerten Vermutungen auch nur die "Rache" für eine vorherige
> Verletzung von Alexander Morlang, könnte ich mir spontan vorstellen!
> Diesen Kreislauf gilt es unbedingt zu durchbrechen. Die Minderheiten
> müssen eher geschützt werden, und nicht der eher "robuste" "laute" "gute"
> alte Alexander Morlang - mit Curriculum Vitæ bis Wau Holland (hört-hört)!
> Es ist einfach wenig ritterlich, nicht einmal männlich, nach meinem
> dafürhalten, wenn ALX hier _derart_, wiederholt, ungezügelt, gerade auf
Kurze Zwischenfrage: Hast du - bevor du hier deinen eigenen Senf zu der
ganzen Angelegenheit dazugegeben hast - dir wenigstens mal die Mühe
gemacht, den kompletten Kontext selber zu lesen? Insbesondere unter
Betrachtung des Anfangs dieses Flamewars empfinde ich deine Umschreibung
der "geäußerte Vermutung" eher als zynischen Euphemismus.
Hätte Alina geschrieben, dass sie *vermutet*, dass Alex bei seinen
Tätigkeiten für Freifunk kommerzielle Hintergedanken hätte, dann könnte
man das durchaus als Vermutung bezeichnen. Folgende Zeilen (von Alina)
lassen sich meiner Meinung nach nicht als Vermutung, sondern eher als
Verleumdung lesen:

[...]
[...]
und so weiter... Alles in dem Kontext um die angebliche
Freifunkverräter-Verschwörung.

> [...]
> (und Rache nicht konstruktiv ist), um einmal die Lanze für Morlang zu
> brechen, so ist doch diese ihre Vermutung von je eine vor allem
> persönliche und wird in dieser Liste wohl von allen lesenden als eine
> solche etwas extreme und sehr freie Vermutung so auch gelesen werden.
> Das Rumkrakelen dagegen ist indessen, insbesondere von den
> Freifunk-"Abteilungsleitern", wie Alexander Morlang auch gesehen wird,
> wohl eher noch weniger verständlich und tolerierbar.
>
> Ich denke dass konsequente Sachlichkeit im Antwortverhalten vor allem
LOL! Sorry, aber *spätestens* nach dieser Zeile ist es mir unmöglich,
dich ernst zu nehmen. Im Verlauf dieses Threads (ja, ich habe ihn ganz
gelesen), wurde so ziemlich alles, was an Rest-Sachlichkeit in Alinas
Mails rauszupicken war, analysiert, kommentiert und größtenteils
widerlegt. Alina hingegen zog es vor, einen Großteil der Argumente
anderer einfach zu ignorieren und nicht weiter zu kommentieren.

> [...]
> gegeben als bei einem externen. Das ist wohl der Punkt scheint mir!
>
> Nicht nur Alina dürfte da schon im Vorfeld theoretisch schlecht
> werden! Einige unhaltbare Zustände in Freifunkerkreisen lassen
> jedenfalls fast eher nur das schlimmere befürchten. Das Problem das
> Alina angesteuert hat ist wohl eher, meine ich gelesen zu haben, das
> externen, sachlich eingebundenen Broker.Instanzen eher vertraut werden
> könnte als internen Freifunker-Settings. Dieses Thema ist natürlich
> nicht schmeichelhaft und schon gar nicht Presse-Verkündigungs-tauglich ;)
Hast du noch irgendwas interessantes zu bieten außer Alinas
"Vermutungen" noch weitere Vermutungen hinzuzufügen?

- Felix