[Berlin-wireless] dir300-flash fuer Ubuntu 9.10 Karmic Koala

Alina Friedrichsen x-alina
So Okt 18 14:18:42 CEST 2009

> Und bitte GANZ GROSS darüberschreiben:
>
> DIESE GERÄTE SIND NICHT FREIFUNKTAUGLICH. AUCH UND BESONDERS NICHT MIT
> DER LUCI-SOFTWARE.

Nein, das werde ich sicher nicht. Kamikaze ist portabel, anstatt sich an
eine Plattform mit proprietaeren 2.4er Kernel Treibern zu binden. Mehr
Plattformen bringen natuerlich auch mehr Fehlerquellen, aber ist
langfristig gesehen der einzige sinnvolle Weg. Wer weiss, wie lange es
die WRT54GLs & Co noch zu kaufen gibt?

LuCI verfolgt einen intellektuelleren Ansatz, welcher eine weit aus
hoehere Flexibilitaet bittet. Diese ist natuerlich immer mit hoeherer
Komplexitaet verbunden. Diese wird versucht durch Assistenten
auszugleichen. Das ist wesentlich mehr Aufwand, als mal eben ein
Webinterface nur fuer Mesh-Netzwerke zusammen zu basteln, aber
langfristig gesehen der richtige Ansatz.

Freifunk hat ein Problem und zwar das die Leute die etwas machen wollen
immer eins auf den Deckel bekommen. Das demotiviert stark, bis hin zur
Aufgabe. Wenn jemand etwas ehrenamtlich macht, dann mach er oder sie es
fuer Anerkennung. Fehlt diese jedoch kommt das Projekt zum erliegen.

Alina